Politik

Diskussion um Plastikpfand kurz vor Lösung

Das Plastikpfand könnte schneller als gedacht Realität werden. Es wird bereits verhandelt und auch eine Lösung soll schon in Sicht sein.

Heute Redaktion
Teilen
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)
picturedesk.com/EXPA/Florian Schrötter

Ein Prestigeprojekt von Klimaministerin Gewessler (Grüne) könnte schneller als gedacht Realität werden: das Plastikpfand. Derzeit verhandeln Getränkehersteller, Handel, Entsorger sowie Sammel- und Verwertungssysteme ein passendes Modell. Eine Lösung ist laut Insidern demnächst in Sicht.

Der europäische Vergleich zeige, dass sich solche Pfandsysyteme selbst finanzieren würden. Der Handel bekomme seinen Aufwand über eine "Handling Fee" pro zurückgenommenem Gebinde abgegolten. Für kleine Händler seien Ausnahmen möglich, etwa, dass sie keine Automaten aufstellen müssen. Das Ministerium wollte das auf Anfrage nicht kommentieren.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;