Diskussion um Wiedereinführung der Ambulanzgebühr

Bild: Helmut Graf

Die Ärztekammer fordert eine Wiedereinführung der Ambulanzgebühr, um die Spitäler zu entlasten. Hintergrund: Rund die Hälfte der 16 Millionen Ambulanzbesuche pro Jahr in Österreich seien eigentlich Fälle für niedergelassene Ärzte, so Ärztekammer-Obmann Karlheinz Kornhäusl. Ablehnung kommt von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ).

Die Ärztekammer fordert eine Wiedereinführung der , um die Spitäler zu entlasten. Hintergrund: Rund die Hälfte der 16 Millionen Ambulanzbesuche pro Jahr in Österreich seien eigentlich Fälle für niedergelassene Ärzte, so Ärztekammer-Obmann Karlheinz Kornhäusl. Ablehnung kommt von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ).

Das Geld, das durch die Ambulanzgebühr eingenommen wird, könnte in den Ausbau des niedergelassenen Bereichs dienen, so Kornhäusl.

Offen ließ der Ärztekammer-Vertreter offen. Bei der letzten Ambulanzgebühr für alle im Jahr 2001 lagen die Tarife für ASVG-Versicherte zwischen umgerechnet 11 und 18 Euro pro Ambulanzbesuch.

Gesundheitsministerin: "Sicher nicht"

Oberhauser hat gegenüber Ö1 bereits abgewinkt: "Unter mir wird es keine Eintrittsgebühr in Spitäler geben". Ebenfalls Ablehnung kommt von ÖVP-Gesundheitssprecher Erwin Rasinger. Auch Ärztekammer-Präsident Artur Wechselberger ist gegen die Wiedereinführung einer Ambulanzgebühr: "Das würde nichts bringen, wie Erfahrungen zeigen".

Positiv reagierte die Bundeskurie Angestellte Ärzte der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) hingegen auf den Vorschlag.

Auch die Salzburger Landespolitik ist für diesen Plan: "Beispiele aus anderen EU-Ländern zeigen, dass es durch eine Ambulanzgebühr sehr gut möglich ist, die Patientenströme in die richtige Richtung zu lenken. In vielen EU-Ländern ist eine Ambulanzgebühr gang und gäbe und das System 'Best Point of Service' funktioniert. Warum soll das nicht auch bei uns möglich sein?", fragt sich auch der Gesundheits- und Spitalsreferent, der vom Bund vehement ein Konzept bzw. eine Ermächtigung der Länder zur Einführung von Ambulanzgebühren fordert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen