Es soll kein gewöhnlicher Clubabend werden. Am 11. September 2026 verbinden "Work on Progress" und der Selbstvertretungsverein "Care Leaver Österreich" ein geschlossenes Arbeitstreffen mit einer öffentlichen Clubnacht im Exil in Vösendorf. Ziel ist es, den Grundstein für ein jährlich stattfindendes Care-Leaver-Festival zu legen.
Der Profit steht dabei nicht im Vordergrund. Die Veranstalter rechnen nach eigenen Angaben sogar mit einem finanziellen Minus – und setzen das Projekt dennoch bewusst um.
Tagsüber arbeitet eine geschlossene Gruppe eingeladener junger Erwachsener aus ganz Österreich gemeinsam mit Fachleuten aus der Kinder- und Jugendarbeit an dem künftigen Festival. Statt Vorträgen geht es um Austausch, Begegnung und konkrete Pläne. Die Betroffenen sollen die Veranstaltung von Beginn an aktiv mitgestalten.
Als Care Leaver werden junge Menschen bezeichnet, die einen Teil ihrer Kindheit oder Jugend in Heimen, Wohngruppen oder Pflegefamilien verbracht haben und anschließend die Betreuung verlassen. Ohne ein stabiles familiäres Netzwerk ist der Weg in ein selbstständiges Leben für viele mit besonderen Herausforderungen verbunden.
Ab 22 Uhr folgt die öffentliche Clubnacht "Change the Matrix" von Triple A Events. Sieben Acts spielen bis 6 Uhr auf zwei Floors. Angeführt wird das Line-up von Nick Schwenderling und Peter Pahn.
Schwenderling ist DJ, Produzent und Pianist. Er ist hörgeschädigt und kann aufgrund einer Kieferfehlbildung nicht sprechen. Mit seiner Verbindung aus elektronischer Musik und klassischen Klavierklängen hat er sich dennoch auf Club- und Festivalbühnen etabliert. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Klavierversion von Boris Brejchas "Gravity" und die Zusammenarbeit mit Tube & Berger und 2026 trat er bei Nature One auf.
Mit Nick Schwenderling schließt sich der Kreis zwischen dem sozialen Anliegen und dem musikalischen Programm. Er zeigt mit seinem Weg eindrucksvoll, was Menschen trotz großer Hürden erreichen können, wenn Talent, Leidenschaft und die richtige Unterstützung zusammenkommen.
Peter Pahn aus Offenbach steht für kraftvollen, emotionalen Peak-Time-Techno. Seinen internationalen Durchbruch feierte er mit "Dark Clouds", das gemeinsam mit Heerhorst auf Adam Beyers Label Drumcode erschien und die Beatport-Charts über Monate anführte. Aufgetreten ist er unter anderem bei Nature One und Mayday.
Außerdem spielen Sylent, DJ Observer b2b MC Spot, Romi Nation und DJ Cougar.
Termin: 11. September 2026, 22 bis 6 Uhr
Ort: Club Exil, Marktstraße 13a, 2331 Vösendorf
Tickets: Jetzt online über Triple A Events sichern
Unter allen verkauften Tickets werden zwei Plätze für ein Meet & Greet mit Nick Schwenderling verlost. Die ausgelosten Personen werden am 7. September um 15 Uhr kontaktiert. Wer bei "Change the Matrix" mitfeiert, erlebt somit nicht nur eine Clubnacht mit einem starken Line-up, sondern unterstützt zugleich ein innovatives Sozialprojekt mit langfristiger Perspektive. Jedes Ticket hilft, die Idee eines jährlichen Care-Leaver-Festivals weiterzubringen.