"Bei Film über mein Leben soll mich M'Barek spielen"

M'Barek als DJ Ötzi? Wieso eigentlich nicht?
M'Barek als DJ Ötzi? Wieso eigentlich nicht?picturedesk
Gerry Friedle wird 50! Mit "Heute" ließ er die vergangenen Jahre Revue passieren und äußerte auch einen Wunsch.

Ein halbes Jahrhundert DJ Ötzi. Das Jubiläum feiert der Sänger aber nur im kleinen Kreis. "Wir werden uns an alle Vorgaben halten", erklärt er im Gespräch: "Aber was will man machen?" Groß ärgern möchte sich Gerry nicht. Im Gegenteil: "Man muss immer zuversichtlich bleiben". 

Das sagt er aber nicht nur so daher. Der Musiker erinnert sich an seine Anfänge. Hätte er sich als 20-Jähriger dort gesehen, wo er heute mit 50 ist? "Im Leben nicht", betont DJ Ötzi: "Mit 20 war ich irgendwo unter einer Brücke". Dabei spielt der Sänger auf ein unschönes Kapitel in seinem Leben an. Denn tatsächlich war er in seinen jungen Jahren obdachlos. Dass er plötzlich zum Star wurde hatte einen Grund: "Ich hatte keine Chance, aber ich habe sie genutzt". 

"Schauen wir genauer hin"

Gerry erklärt, dass er neun Jahre lang auf seinen Traum beharrt hat, ehe es zum "Anton aus Tirol" kam. Dabei wäre es beinahe gar nicht zum Megahit gekommen: "Ich wollte das zuerst ja gar nicht singen. Aber ich habe das Lied meiner Großmutter vorgespielt und ihr hat es gefallen." Beim Telefongespräch ist im Hintergrund seine Frau Sonja zu hören: "Du hast ja eigentlich Rock gemacht". Gerry stimmt zu, betont aber, dass er mittlerweile froh ist, seinen Weg eingeschlagen zu haben: "Ich kann mich wirklich nicht beschweren!"

Es ist ein Leben, mit vielen Kapiteln, dass man auch locker verfilmen könnte: "Viele wären überrascht, was da alles passiert ist", so der Musiker. Für die Rolle des DJ Ötzi hätte er auch schon jemanden im Sinn: "Elyas M'Barek. Den finde ich super!" Optisch vielleicht kein Zwilling, aber mit dem weißen Hauberl könnte man es vielleicht hinbiegen.

Zu seinem Geburtstag äußert DJ Ötzi zudem einen Wunsch: "Ich würde mir wünschen, dass wir ein bisserl mehr aufeinander hören, genauer hinschauen. Ich weiß, es ist gerade eine schwierige Zeit, aber man muss einfach immer optimistisch bleiben." In diesem Sinne: Alles Gute zum 50er!

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account slo Time| Akt:
DJ Ötzi

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen