Sportmix

Djokovic will nach Australien-Fiasko auspacken

Am 16. Jänner wurde Novak Djokovic endgültig aus Australien ausgewiesen. Der Serbe schwieg seither, will nun aber auspacken. 

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Imago Images

Djokovic war am 5. Jänner ungeimpft nach Melbourne gereist, wollte bei den Australian Open antreten. Mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung wollte der Tennis-Star Down Under einreisen. Diese stützte sich auf einen Positiv-Test vom 16. Dezember. Allerdings wurde Djokovic die Einreise am Flughafen verwehrt. Der Weltranglisten-Erste im Tennis kam daraufhin in ein Quarantäne-Hotel. 

Nach einem Formalfehler kam Djokovic wieder auf freien Fuß, ehe Australiens Außenminister Alex Hawke dem Serben zum zweiten Mal das Visum aberkannte. Diese Entscheidung bestätigte schließlich ein australisches Bundesgericht am 16. Jänner. Djokovic musste nach dem Urteilsspruch binnen Stunden das Land verlassen. 

Djokovic will auspacken

Doch was genau am späten Abend des 5. Jänner und in den frühen Morgenstunden des 6. Jänners am Flughafen von Melbourne passiert ist, ist weitgehend unbekannt. Djokovic schwieg in den letzten vier Wochen beharrlich zu den Vorkommnissen in Australien. Damit soll nun aber Schluss sein. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Fans erwarteten Tennis-Star Novak Djokovic am Flughafen in Belgrad.
    Fans erwarteten Tennis-Star Novak Djokovic am Flughafen in Belgrad.
    Picturedesk

    Denn der Tennis-Star kündigte am Rande eines Treffens mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic an, sein Schweigen bald brechen zu wollen. "Ich werde in sieben bis zehn Tagen genauer darauf eingehen, was dort passiert ist", kündigte Djokovic an, auspacken zu wollen. Dies habe er nicht machen wollen, solange das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres noch im Gange war. 

    Dank an Serbien

    Djokovic bedankte sich bei dem Treffen mit dem serbischen Staatspräsidenten, der im April eine Wiederwahl anstrebt, auch gleich: "Obwohl ich festgehalten wurde, mit Herausforderungen konfrontiert war, habe ich mich nie allein gefühlt, die Unterstützung meiner Familie, von Freunden, des serbischen Volkes und vieler Menschen weltweit gespürt." 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      REUTERS

      Am 19. Februar will der Serbe wieder auf den Tennisplatz zurückkehren, beim ATP-Turnier von Dubai aufschlagen. Für die Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate ist lediglich ein negativer PCR-Test notwendig. Ein Antreten bei den French Open, dem zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres, ist nach aktuellem Stand nicht möglich. Dafür wäre eine Impfung notwendig. Djokovics Biograf Daniel  Mücksch meinte zuletzt, dass sich der 34-Jährige doch noch impfen lassen könnte...

      1/7
      Gehe zur Galerie
        Novak Djokovic am Sonntag am Weg ins Büro seiner Anwälte.
        Novak Djokovic am Sonntag am Weg ins Büro seiner Anwälte.
        Imago
        Mehr zum Thema