Life

Doch kein gratis Interrail-Ticket für 18-Jährige

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: hlobato

Ein kostenloses Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag: Darauf müssen EU-Bürger laut EU-Parlament nun doch verzichten. Die EU-Kommission machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Die nötigen "Mittel stehen derzeit nicht bereit", so die EU-Behörde. Stattdessen sollen junge Europäer einen Reisekostenzuschuss erhalten. Profitieren werden von dieser einmaligen Unterstützung allerdings maximal 7.000 Menschen.

Ein kostenloses Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag: Darauf müssen EU-Bürger laut  EU-Parlament nun doch verzichten. Die EU-Kommission machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Die nötigen "Mittel stehen derzeit nicht bereit", so die EU-Behörde. Stattdessen sollen junge Europäer einen Reisekostenzuschuss erhalten. Profitieren werden von dieser einmaligen Unterstützung allerdings maximal 7.000 Menschen.

Die Kosten liegen nach Schätzung der Kommission bei 1,2 bis 1,6 Milliarden Euro. Das zur Verfügung stehende Budget liege nur bei 2,5 Millionen Euro, so die Kommission.

Im Rahmen eines Programms zum 30-Jahre-Jubiläum des Studentenaustauschprogramms Erasmus will Verkehrskommissarin Violeta Bulc stattdessen zunächst 5.000 bis 7.000 junge Menschen bei einer Reise in andere europäische Länder unterstützen. Geplant ist das im Rahmen der Initiative „Move2Learn, Learn2Move“.

Soziale Projekte mit Reisekostenzuschuss

Junge Europäer sollen die Möglichkeit erhalten, allein oder mit ihrer Schulklasse ein anderes EU-Land zu besuchen. Dafür sollen sie je nach Wohn- und Zielort Reisetickets im Wert von 350 bis 530 Euro erhalten. Um beim neuen Projekt mitmachen zu können, müssen Interessierte soziale Projekte in einem EU-Portal einreichen. Die ausgewählten Gewinner könnten dann zwischen August 2017 und Dezember 2018 verreisen. Wichtig beim Transport ist allerdings das Einhalten bestimmter CO2-Richtwerte.

"Mit dieser Initiative wird dem Wunsch des Europäischen Parlaments entsprochen, die Mobilität junger Menschen in ganz Europa zu fördern", teilte die Kommission mit. Das Geld dafür soll allerdings aus dem bestehenden Erasmus-Plus-Programm kommen, wird dort also an anderer Stelle wieder abgezogen. Von einem kostenlosen Interrail-Ticket ist in der Ankündigung der Kommission nicht mehr die Rede.

Interrail-Tickets gibt es bereits seit den 70er Jahren. Derzeit bezahlen junge Menschen im Alter von bis zu 27 Jahren knapp 500 Euro dafür, mit der Bahn einen Monat lang durch Europa fahren zu können. Für die Initiative haben sich die europäischen Bahngesellschaften zusammengeschlossen.