Niederösterreich

Doch keine Ausreisekontrollen für den Bezirk Scheibbs

Der Inzidenzwert für den Bezirk Scheibbs fiel laut AGES in nur einem Tag um 60 Punkte, die schon sicher geglaubten Beschränkungen sind wohl vom Tisch.

Teilen
Kontrollen am Dienstag, 9. März 2021, im Rahmen des Starts der Ausreisekontrollen im Bezirk Hermagor in St. Stefan im Gailtal.
Kontrollen am Dienstag, 9. März 2021, im Rahmen des Starts der Ausreisekontrollen im Bezirk Hermagor in St. Stefan im Gailtal.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Nur noch 160 Corona-Fälle in den vergangenen sieben Tag weist das AGES-Dashboard am Donnerstag für den Bezirk Scheibbs auf, 25 weniger als gestern. Dass die Zahlen am Donnerstag überraschend niedrig ausfielen, dürfte den Scheibbsern wohl viel Freude bereiten. 

Denn, wie berichtet, hatte der Bezirk schon sechs Tage in Folge eine 7-Tages-Inzidenz von über 400. Der siebte Tag hätte Ausreisekontrollen wie in den Bezirken Wr. Neustadt-Land und Neunkirchen sowie der Stadt Wr. Neustadt bedeutet. Stattdessen kam Scheibbs noch einmal mit einem blauen Auge davon. Denn der Wert fiel in nur 24 Stunden von 446,7 auf 386,3. Die bereits vorbereiteten Kontrollen sind damit vorerst wieder vom Tisch. 

Undurchsichtige Situation

Generell wies am Dienstag trotz erneut hoher Zahlen kein einziger Bezirk mehr eine Inzidenz von über 400 aus. Kontrollen wird es also weiter nur in den zwei Bezirken und Wr. Neustadt geben. Die Stadt Wr. Neustadt liegt mit einem aktuellen Wert von 277,2 übrigens im gesicherten Mittelfeld beim NÖ-Vergleich . 

Weil die aktuelle Verordnung aber vorsieht, dass der Wert zehn Tage lang unter 200 liegen muss, bis die Kontrollen enden, entsteht die kuriose Situation, dass etwa die Einwohner des wenige Kilometer nördlich gelegenen Bezirks Baden trotz weit höherem Wert (333,2) problemlos pendeln können, während die Wr. Neustädter es nicht dürfen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer