Österreich

Dom-Turm: Linz hat nur den Zweitlängsten

Jetzt ist es amtlich: Wien hat den Längsten – Dom-Turm in Österreich. Das bestätigte eine digitale Vermessung des Linzer Mariendoms nun.

Heute Redaktion
Teilen

Seit Jahrzehnten schon gibt es Diskussionen, wer denn nun den Längsten in Österreich hat. Gemeint ist natürlich der Dom-Turm. Denn die Geschichte besagt, dass eigentlich der Linzer Mariendom der Höchste in ganz Österreich werden sollte.

Allerdings legte Wien Einspruch ein, denn kein Turm dürfe höher sein, als der des Stephansdoms. Und der ist rund 136 Meter hoch. Der Linzer wurde schließlich "nur" knapp 135 Meter hoch, wie in den historischen Plänen zu lesen ist.

Nun wollte man es aber ganz genau wissen und im Zuge der aktuellen Turmsanierung in Linz wurde der Turm mit Drohnen digital vermessen. Nun liegt das Ergebnis vor:

Im Zuge der Untersuchung wurde die genaue Höhe des Turms des Mariendoms mit 134,69 Meter (ab Gelände Oberkante bzw. 133,53 m ab Fußboden Oberkante) festgestellt. Damit wird die im historischen „Führer durch den Maria Empfängnisdom in Linz" von Balthasar Scherndl aus dem Jahr 1902 angegebene Höhe von 134,80 Meter bestätigt.

Die 21 Zentimeter Differenz sind auf die Veränderungen des Geländeniveaus seit der Errichtung des Turms zurückzuführen. Damit ist klar, der Stephansdom ist höher.

Tja, dom gelaufen für Linz!

Aber eines bleibt den Linzern: Mit einer bebauten Fläche von 5.821 Quadratmetern ist der Mariendom die größten Kirche Österreichs.

Und wir wissen ja, nicht immer ist die Länge entscheidend …

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (gs)