Oberösterreich

Dominik (24) wohnt mit 4.000 Barbies zusammen

Dominik Schinkinger ist 24 Jahre alt. Doch seine größte Leidenschaft sind Barbies. Er hat 4.000 dieser Puppen zu Hause.

Teilen
Dominik Schinkinger hat 4.000 Barbies zu Hause.
Dominik Schinkinger hat 4.000 Barbies zu Hause.
Privat

Dass da mal niemand eifersüchtig wird! Dominik Schinkinger (24) aus Mollmannsreith (Bez. Rohrbach) wohnt mit 4.000 Damen unter einem Dach. 

Bei seinen Mitbewohnern handelt es sich aber nur um Puppen, genauer gesagt um die weltbekannten Barbies. Ein Großteil der rund 30 Zentimeter großen Kult-Puppen steht noch originalverpackt in einem Raum in Vitrinen und auf Regalen, der Rest in Kisten fein säuberlich sortiert.

Die große Sammel-Leidenschaft hat bei dem Mühlviertler schon in seiner Kindheit begonnen. "Schon als kleiner Bub haben mich die Puppen fasziniert. Ich habe gerne damit gespielt", so der wohl größte Barbie-Fan des Landes zu "Heute".

Dabei hat der Verkäufer mit zwölf Jahren seine geliebten Damen kurzerhand sogar aufs Abstellgleis gestellt. "Ich dachte, ich sei zu alt fürs Puppenspielen und habe einen  Teil davon auf Flohmärkten verkauft."

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Großteil der Puppen ist auf Regalen und in Vitrinen ausgestellt.
    Ein Großteil der Puppen ist auf Regalen und in Vitrinen ausgestellt.
    Privat

    Doch nach rund zwei Jahren war die Sehnsucht nach seinen weiblichen Mitbewohnern dann wohl doch zu groß. "Ich wollte die Erinnerungen an meine Kindheit wieder zurück und habe deshalb wieder begonnen, Barbies zu kaufen", so Schinkinger. Inzwischen lässt der 24-Jährige 4.000 Puppen in seinem Zuhause tanzen.

    Dachboden ausgebaut

    Um genügend Platz zu haben, hat Dominiks Papa sogar den Dachboden ausgebaut. Ein Ende der Sammel-Leidenschaft ist aber noch lange nicht in Sicht. Ob auf Flohmärkten, Verkaufsplattformen oder Zeitungsinseraten – Dominik ist immer heiß auf neue Errungenschaften.

    Doch bei dem Mühlviertler werden die Barbies nicht einfach nur in die Vitrine gestellt. Nein, sie werden gewaschen frisiert und auch das passende Outfit sollen sie tragen. "Bei mir ist es immer ganz wichtig, dass die Barbei das Original-Gewand an hat, das sie auch in der Box an hatte", grinst der Sammler. 

    Wikipedia: Die Barbie-Puppe (eigentlich Barbara Millicent Roberts) gilt als eine der bekanntesten und meistverkauften Puppen der Welt und gehört damit zu den Spielzeugklassikern. Barbie ist ein eingetragenes Warenzeichen der US-amerikanischen Firma Mattel und bezeichnet die Produktionsreihe von Modepuppen im Maßstab 1:6. Auch die Puppe Ken, das männliche Pendant, ist daher eine Barbie-Puppe. Barbie ist allerdings die Hauptfigur der Puppenwelt. Wenn im Folgenden von Barbie die Rede ist, ist diese Figur gemeint.

    Die besonderste Modepuppe in Schinkingers Sammlung ist eine Reproduktion der allerersten Barbie – Die "Ponytail No. 1". Sie kam als erste Puppe der Linie Barbie 1959 heraus und wird heute als Einzelstück ohne Verpackung mit teilweise über 1.000 Euro gehandelt. Im Internet werden für bis zu 40 Jahre alte Barbies oft vierstellige Beträge geboten. Der Wert von Schinkingers Sammlung entspricht wohl dem eines Autos. Er kann es jedoch "nicht genau sagen." 

    Bis vor drei Jahren hat der Mühlviertler seine doch eher außergewöhnliche Leidenschaft geheim gehalten. "Es wussten zunächst eigentlich nur meine Eltern davon. Aber mittlerweile bekomme ich auch schon von Freunden immer wieder mal Barbies geschenkt", lacht der Barbie-Fan.

    Einen Wunsch würde sich der Mühlviertler gerne noch erfüllen. "Ein eigenes, kleines Museum wäre schon eine coole Sache. Dann könnte ich alle meine Puppen präsentieren." Bis dahin zeigt er seine Lieblinge auf seiner Instagram-Seite "loona_barb_doll"

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf