Entenschwanz und Matrosenjacke

Donald Duck wird 90 – junger Lesespaß zum Jubiläum

Am 9. Juni feiert Donald Duck sein 90. Jubiläum. Anlässlich der Feierlichkeiten erscheinen gleich mehrere Taschenbuch-Jubiläumstitel. ENTlich!

Jochen Dobnik
Donald Duck wird 90 – junger Lesespaß zum Jubiläum
Entenschwanz und Matrosenjacke: Donald Duck wird 90 ... merkt man ihm gar nicht an.
2024 Egmont Ehapa Media / Disney

Er ist der absolute Superstar im Comicbuchregal. Und das nicht erst seit gestern, denn bereits seit 90 Jahren begeistert der Erpel Generationen durch alle Altersklassen hinweg. Seinen ersten Auftritt absolvierte Donald Duck am 9. Juni 1934 im Kurzfilm "The Wise Little Hen" und eroberte fortan immer mehr Herzen im Sturm.

Durch seinen besonderen Charakter und als Held, bei dem nicht immer alles glatt läuft, wollten die Disney-Künstler immer neue Geschichten mit ihm erzählen und so gelang recht schnell der Wechsel von der Neben- zur Hauptrolle. Besonders zu erwähnen ist Autor und Zeichner Carl Barks, der Donald in der Comicbuchwelt ein Zuhause gegeben hat.

Rund um die 1940er-Jahre erschuf Barks Donalds Heimatstadt Entenhausen und den größten Teil seiner Einwohner wie Dagobert Duck, Gundel Gaukeley, Daniel Düsentrieb, Gustav Gans und die Panzerknacker. Noch heute erfreuen sich ihre Geschichten ungebrochener Beliebtheit und sind absolute Spaßgaranten im Bücherregal.

Zum großen Jubiläum dürfen sich alle Entenfans über ein Jubelprogramm freuen, dass das Beste aus neun Jahrzehnten präsentiert, einen Blick hinter die Kulissen seines Lebens wirft und auch auf ganz viel Neues, das du so noch nie über ihn gelesen hast!

Ihm zu Ehren erscheint jetzt eine Sonderedition in vier Lustigen Taschenbüchern (ab dem 12. März, alle vier Wochen im Handel, bei SWOOSH! und auch online im Egmont Shop). Der erste Band zeigt ihn in seiner Rolle als Onkel dreier unmündiger Neffen. Obwohl man sich des Öfteren fragt, wer hier eigentlich auf wen aufpasst. Denn Tick, Trick und Track haben ihrem Onkel Donald schon so manches Mal aus der Patsche geholfen.

Die Mischung macht's. Donald Duck ist sympathisch, liebenswert, aber auch tollpatschig und cholerisch. Er ist ein Held in allen Lebenslagen, der schlagartig und nachhaltig die Herzen aller Comicfans erobert hat
Buch-Verleger Wolf Stegmaier

Im zweiten Band steht seine eigene Rolle als Neffe von Dagobert Duck im Fokus. Auf seiner Beziehung zu Daisy Duck liegt der Fokus im dritten Band und den krönenden Abschluss bilden die Abenteuer zusammen mit Dussel Duck und Franz Gans.

Hinter die Kulissen von Entenhausen

Dazu erscheint mit dem "Donald Magazin" (21. Mai) ein wahrer Leckerbissen für Fans und Sammler, denn noch nie ist Donalds Geschichte so exklusiv und unterhaltsam erzählt worden – von seiner ersten Filmrolle bis hin zum weltbekannten Comichelden, der er heute ist. Comic-Autoren und -Künstler geben dem Leser einen seltenen Einblick hinter die Kulissen ihrer Arbeit und plaudern aus dem Nähkästchen.

Die spannendsten LEGO-Sets in der "Heute"-Übersicht

Auf den Punkt gebracht

  • Donald Duck ist seit 90 Jahren ein Superstar im Comicbuchregal und begeistert Generationen durch seine besondere Charaktereigenschaften
  • Anlässlich seines Jubiläums erscheint eine Sonderedition in vier Bänden, die seine verschiedenen Rollen und Beziehungen beleuchtet, sowie das exklusive "Donald Magazin" mit Einblicken hinter die Kulissen der Comicwelt
dob
Akt.