Zoll-Hammer

Donald Trump: "Diese Länder küssen mir den Arsch"

US-Präsident Donald Trump hat am Dienstagabend seine Zollpolitik erneut verteidigt und verunglimpfte dabei gleich noch seine Handelspartner.
20 Minuten
09.04.2025, 09:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Ich sag's euch, diese Länder rufen uns an und küssen mir den Arsch. Sie brennen darauf: 'Bitte, bitte, Sir, machen Sie einen Deal. Ich würde alles tun. Ich würde alles tun, Sir'", sagte Trump auf dem Republikaner-Kongress NRCC.

Zu seiner Zollpolitik sagte der 78-Jährige: "Ich weiß genau, was zur Hölle ich tue. Viele Länder haben uns links und rechts über den Tisch gezogen. Aber jetzt sind wir an der Reihe, die Abzocke zu beenden."

US-Börsen brechen nach Gewinnen weiter ein

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Zollkonflikts sind die Börsenkurse an der Wall Street am Dienstag nach einem zunächst positiven Start in den Handel weiter eingebrochen. Die drei wichtigsten Indizes schlossen erneut im Minus: Der S&P500 büßte 1,6 Prozent auf 4982,77 Punkte ein – und sank somit erstmals seit fast einem Jahr unter die Schwelle von 5000 Punkten. Der Dow Jones schloss um 0,8 Prozent niedriger bei 37.645,59 Punkten, der Technologie-Index Nasdaq (minus 2,2 Prozent) bei 15.267,91 Punkten.

Wegen der deutlich eingetrübten Konjunkturaussichten sank zudem der Ölpreis erneut: Die US-Sorte West Texas Intermediate wurde erstmals seit April 2021 für unter 60 Dollar pro Barrel gehandelt.

Keine Fortschritte

Nach Handelsbeginn hatten der Dow Jones, der Nasdaq und der S&P500 zunächst erstmals seit den Zoll-Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump deutliche Gewinne verzeichnet. Hoffnung hatten den Händlern insbesondere Handelsgespräche der USA mit Südkorea und Japan gemacht.

Da diese jedoch zunächst keine Fortschritte mit sich brachten und das Weiße Haus zudem seine zusätzlichen massiven Einfuhrzölle gegen China bestätigte, gingen die Kurse weiter zurück.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 09.04.2025, 09:43, 09.04.2025, 09:41
Jetzt Abendausgabe lesen