Digital

Donald Tusk ist der Social-Media-Held des EU-Gipfels

Der Präsident des Europäischen Rates nutzte offenbar die Bühne in Salzburg, um seinen Instagram-Profil ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Heute Redaktion
Teilen
Schmeckt's, Herr Tusk?
Schmeckt's, Herr Tusk?
Bild: Screenshot Instagram

Politiker haben Humor. Man mag es nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich. Paradebeispiel: Kein geringerer als der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk.

Bei seinem Besuch in Salzburg im Zuge des EU-Gipfels, sorgte der Politiker für Aufsehen. Und zwar nicht wegen seiner Abfuhr an Theresa Mays Pläne zu den künftigen Handeslbeziehungen zwischen der EU und Großbritannien. Zumindest nicht wegen der offiziellen.

Auf Instagram legte Tusk nämlich noch nach: Der EU-Ratspräsident postete ein Foto mit der britischen Premierministerin. Darauf zu sehen ist er, wie er May ein paar kleine Kuchen überreicht. So weit, so unspektakulär. Sieht man sich jedoch die Bildunterschrift an, so findet man einen kleinen Seitenhieb gegen Großbritannien: "Ein Stück Kuchen? Tut mir leid, keine Kirschen."

Die Reaktionen im Netz sind gespalten. Viele amüsieren sich über den bösen Scherz, den sich der Politiker erlaubt hat. Einige finden jedoch nichts lustiges am Brexit und an den bislang gescheiterten Verhandlungen. Manche User schreiben, dass sich Tusk wie ein kleines Kind verhalten würde.

Den EU-Ratspräsident wird das wohl nicht sonderlich stören. Kurz zuvor postete er nämlich ein Foto von sich mit zwei Kugeln Eis. Wirklich darüber freuen scheint er sich jedoch nicht. Donald Tusk wirkt schon fast verärgert, während er sein Eis isst. Dazu schreibt er: "Abkühlen, bevor der EU-Gipfel losgeht" Der dazu passende Hashtag: süß und sauer.

Steckt da aber womöglich jemand anderes hinter den witzigen Fotos und sarkastischen Kommentaren? Im April postete Tusk, dass ihn seine Enkelkinder zum 61. Geburtstag überredet hätten auch Instagram zu nutzen. Gut möglich, dass sie nun auch ein wenig Unterstützung zu passendem Content liefern...

(slo)