Politik

Heute wird mit Döner in der U-Bahn protestiert

Am heutigen Donnerstag wird wieder demonstriert: Diesmal startet der Protestzug gegen die türkis-blaue Regierung am Urban-Loritz-Platz.

Heute Redaktion
Teilen

Zum vierten Mal rufen die Veranstalter der Donnerstagsdemos, die ursprünglich im Jahr 2000 als Protest gegen die damalige schwarz-blaue-Regierungskoalition ins Leben gerufen wurden, am 25. Oktober zur gemeinsamen Kundgebung auf. Heute heißt es statt "Es ist wieder Donnerstag" aber "Es ist wieder Dönerstag".

Der Grund: die Teilnehmer treffen sich zunächst am Urban-Loritz-Platz, um sich dort einen Döner zu besorgen und diesen gemeinsam in der U6 zu verspeisen, wo das bekanntermaßen seit 1. September verboten ist. Die Essaktion soll als Zeichen des Protests gegen die Verbotskultur verstanden werden.

"Während der Fahrt mit der U6 und der U4 (am besten mit scharf und alles) können wir uns beispielsweise darüber unterhalten, was wir von Verboten halten, von Rassismus oder davon, so behandelt zu werden, als bräuchten wir eine strenge Hand von oben, die uns alles vorschreibt", heißt es auf der Facebook-Seite. Und außerdem: "Ihr werdet euch noch wundern, wer da aller isst und trinkt und mitredet!", kündigten die Veranstalter vorab an.

Kritische Stimmen zur Essaktion

Von der Essensaktion in der U-Bahn sind übrigens nicht alle Demo-Teilnehmer begeistert. So ließen bereits einige via Facebook wissen, erst später am Schwedenplatz dazustoßen zu wollen. Eine Userin schreibt etwa: "Döneressaktion in der U6 hat nicht viel mit der Regierung, die ich nicht haben will, zu tun."

Ihre Teilnahme zugesagt haben heute knapp 1.700 Personen (Stand: 12.50 Uhr). Je nach tatsächlicher Teilnehmerzahl könnte die Aktion heute auch für Verzögerungen im Öffi-Verkehr sorgen.

Staus im Straßenverkehr wird der Fußmarsch ab dem Schwedenplatz verursachen. Der ÖAMTC rät, großräumig auszuweichen. Mit Verkehrsbehinderungen ist auf den Straßen entlang des Donaukanals, rund um den Praterstern und beim Karmeliter- und Alliiertenviertel in der Leopoldstadt zu rechnen.

Die heutige Route:

Treffpunkt ist um 18 Uhr am Urban-Loritz-Platz. Von dort geht es mit der U6 weiter zur Längenfeldgasse und dann mit der U4 zum Schwedenplatz. Treffpunkt am Schwedenplatz ist um 19.15 Uhr. Von dort wird der Demozug über die Taborstraße und Heinestraße zur Abschlussveranstaltung am Praterstern marschieren.

(red)

;