Österreich

Doppelmord in Linz: Pilsl informierte die Regierung

Den "Heute"-Bericht, dass der mutmaßliche Täter dem IS die Treue schwor hat nun Landespolizeikommandant Andreas Pilsl bestätigt.

Heute Redaktion
Teilen
Landespolizeikommandant Pilsl informierte die die Landesregierung zum Doppelmord in Linz.
Landespolizeikommandant Pilsl informierte die die Landesregierung zum Doppelmord in Linz.
Bild: Land OÖ

Pilsl hatte Montagnachmittag die oberösterreichische Landesregierung zum Ermittlungsstand im Fall des Doppelmordes in Linz informiert.

Dabei bestätigte er, was "Heute"-Leser schon seit Freitag wissen. Der mutmaßliche Täter Mohamed H. aus Linz hat zwölf Tage vor der schrecklichen Tat dem IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi auf Facebook die Treue geschworen.

Allerdings gehe man derzeit auch davon aus, dass er Mann sich selbst radikalisiert habe und ein Einzeltäter sei.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) erklärte: "Dieser furchtbare Mord im Nahefeld des Landesdienstes hat natürlich zu Besorgnis in der Bevölkerung und der Mitarbeiterschaft geführt." Man werden deshalb Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter ausarbeiten.

Kritik seitens der Polizeigewerkschaft gab es an Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ), der den Rücktritt von Landespolizeikommandanten Andreas Pilsl gefordert hatte. Haimbuchner wehrte sich, er habe "zu keinem Zeitpunkt die Polizeiarbeit schlecht gemacht".



(gs)