Welt

Dorfrat in Indien beschloss Gruppenvergewaltigung

Heute Redaktion
Teilen

Weil eine indische Frau eine Affäre mit einem jungen Mann aus einem Nachbardorf hatte, ist sie auf Beschluss eines Dorfrates einer Gruppenvergewaltigung ausgeliefert worden.

Weil eine Frau in Indien eine Affäre mit einem jungen Mann aus einem Nachbardorf hatte, ist sie auf Beschluss des Dorfrates einer Gruppenvergewaltigung ausgeliefert worden.

Die Horrorszenen spielten sich am Dienstag in Subalpur im Bundesstaat Westbengalen ab. Ein Dutzend Männer vergingen sich an der jungen Frau, sagte der zuständige Bezirkspolizeichef am Donnerstag. Zwölf Verdächtige seien festgenommen worden. Die Frau musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 
Bursche konnte Geldstrafe nicht zahlen

"Das Mädchen wurde von mehreren Männern vergewaltigt, weil sie eine Affäre mit einem Jugendlichen aus einer anderen Gemeinde hatte und die vom Dorfrat verhängte Geldstrafe nicht zahlen konnte", sagte Polizeichef C. Sudhakar. Das Mädchen und der Bursch seien vor den Rat gezerrt und an zwei Bäume gefesselt worden. Als ihre Eltern zu erkennen gegeben hätten, dass sie die Strafe in Höhe von umgerechnet 295 Euro nicht aufbringen könnten, habe der Rat die Vergewaltigungsstrafe ausgesprochen.

In Indien sorgen Gruppenvergewaltigungen immer wieder für Schlagzeilen. Ein besonders schwerer Fall jährte sich Ende Dezember - eine Sechs Männer hatten sich am 16. Dezember 2012 an der Studentin vor den Augen ihres Freundes in einem Bus in Neu-Delhi vergangen und sie unter anderem mit einer Eisenstange so schwer misshandelt, dass sie knapp zwei Wochen später starb.

Das Verbrechen hatte die indische Öffentlichkeit zutiefst aufgewühlt und tausende Menschen zu Protesten gegen die verbreitete sexuelle Gewalt gegen Frauen und die Gleichgültigkeit der Behörden auf die Straßen getrieben. Die Politik reagierte mit der Dennoch wurden seit der Tat vor einem Jahr in Indien immer wieder schwere Sexualverbrechen begangen, unter anderem auch an ausländischen Touristinnen.

;