Politik

Doris Bures will höheren Frauenanteil in der Politik

Heute Redaktion
Teilen

Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) stößt nach der Angelobung der neuen oberösterreichischen Landesregierung, die ganz ohne Frauen auskommt, eine Diskussion über Anreizsysteme für einen höheren Frauenanteil in der Politik an.

Quoten seien "keine elegante" Lösung, es zeige sich aber, dass an ihnen offenbar kein Weg vorbeiführt, erklärte Doris Bures am Sonntag. In der ORF-Sendung "Hohes Haus" kritisierte Bures die rein männliche Zusammensetzung der Landesregierung in Oberösterreich und ortete einen Rückschritt.

Die Nationalratspräsidentin verwies auch auf die Möglichkeit eines Bonus-Malus-Systems, um Anreize zu schaffen. Bei der Klubförderung könnte ein Malus eingeführt werden, wenn Parteien eine angemessene Vertretung von Frauen nicht gewährleisten.

;