Politik

Doris Schmidauer: Das ist die neue First Lady Österr...

Heute Redaktion
Teilen

Doris Schmidauer, die 52-jährige Ehefrau des designierten Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen (73), ist in der Öffentlichkeit noch ein relativ unbeschriebenes Blatt. 10 Fakten über die neue First Lady.

Wird Schmidauer sich mit Van der Bellen als Bundespräsident in der Öffentlichkeit zeigen?

Die Ist Doris Schmidauer politisch aktiv? 

Ja, Alexander Van der Bellens zweite Ehefau ist Geschäftsführerin des Grünen Parlamentsklubs, zudem ist sie zuständig für Personalführung sowie für das Klubmanagement. Die 52-Jährige hatte sich erst gegen eine Kandidatur ihres Gatten ausgesprochen, sich "in Anbetracht der politischen Entwicklung im Land" jedoch umentschieden. Im Wahlkampf hat sie sich beinahe bis zum Schluss zurückgehalten, erst eine Woche vor der Wahl mischte sie mit einem Video auf Facebook mit.

Woher kommt Schmidauer?

Doris Schmidauer ist Oberösterreicherin, mit Herz und Seele. Sie stammt aus Grieskirchen, studierte Politologie.
Lesen Sie weiter: Seit wann sind die beiden verheiratet, Doris Schmidauers äußerer Stil?

Wie ist der äußere Stil von Doris Schmidauer? 

Das Markenzeichen der charmanten, neuen First Lady Österreichs: knallroter Lippenstift, rote Nägel, extravaganter Schmuck. Meist trägt die Brillenträgerin Schmidauer dunkle Hosenanzüge, farbiger Schal, flache Schuhe. 

Seit wann ist Schmidauer an der Seite von Van der Bellen? 

Van der Bellen soll sich vor etwa einem Jahr von seiner ersten Ehefrau einvernehmlich getrennt haben, seitdem seien die beiden "freundschaftlich verbunden". Sodann heiratete er Doris Schmidauer im Dezember 2015. Kennengelernt haben sich die beiden im grünen Parlamentsclub. Mit seiner ersten Frau Brigitte war Van der Bellen 52 Jahre lang verheiratet, hat zwei Söhne mit ihr. Als der neue Bundespräsident Ehefrau Nr. 1 heiratete, war Schmidauer gerade erst zur Welt gekommen.

Wird Schmidauer auch als First Lady politisch aktiv sein?

Ja, sie will auch als neue First Lady ihren Job behalten, immerhin ist Schmidauer seit 1989 bei den Grünen aktiv. Ende der 90er Jahre war sie kurzzeitig sogar Alexander Van der Bellens persönliche Assistentin, seit gut 25 Jahren ist die Oberösterreicherin nun aber für Personal- und Organisationsfragen im Parlament zuständig. 

Lesen Sie weiter: Schmidauer ganz privat

Ist Doris Schmidauer sportlich?

Ja, Van der Bellens Frau begleitet ihn auf seine Wanderungen und Bergtouren, etwa im Tiroler Kaunertal.

Ist Schmidauer tierlieb?

Doris Schmidauer und Van der Bellen haben ja zu Hause zwei Hunde: Chico und Kita. Erst über Doris ist Van der Bellen zu einem Hundeliebhaber geworden, wie er in einem Interview einmal gestand.

Kann Schmidauer kochen?

Seine Frau koche gerne und gut, wünsche sich von ihm aber öfter Menüvorschläge, wie Van der Bellen einmal über seine Ehefrau sagte.

Haben die beiden ein Auto?

Das Ehepaar fährt einen Toyota Prius.