Fussball

Dortmund, Bayern, Liverpool – ÖFB-Stars heiß begehrt

Wechseln gleich zwei ÖFB-Legionäre zu Borussia Dortmund? Coach Marco Rose hat jedenfalls die Angel ausgeworfen. Auch Bayern und Liverpool mischen mit. 

Heute Redaktion
Teilen
Konrad Laimer und Xaver Schlager stehen bei europäischen Top-Klubs auf dem Zettel.
Konrad Laimer und Xaver Schlager stehen bei europäischen Top-Klubs auf dem Zettel.
Imago Images

Am Samstag kämpft der BVB um die allerletzte Titelchance. Im direkten Duell gegen die Bayern muss ein Sieg her, sonst ist die zehnte Meisterschaft der Münchner in Serie bereits sicher. Vier Runden vor Schluss liegen die Bayern neun Zähler vor den Verfolgern. 

Dortmund bastelt jedoch bereits am Kader der nächsten Saison. Und dann soll der Angriff auf die Münchner erfolgen. Mit Verstärkung aus Österreich. Denn die Dortmunder haben gleich zwei ÖFB-Legionäre auf dem Zettel: Konrad Laimer und Xaver Schlager. Wobei allerdings nur Laimer der "Plan A" ist, wie die "Bild" berichtet.

BVB an Laimer dran

Der Leipziger Mittelfeldmotor spielte sich zuletzt mit bärenstarken Leistungen ins Blickfeld. Dortmund-Coach Rose soll Laimer unbedingt als Ersatz für Axel Witsel, dessen Vertrag mit Saisonende ausläuft, holen wollen. Laimers Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2023, sein Marktwert wird allerdings mit 26 Millionen Euro angegeben. Eine ähnlich hohe Ablösesumme würde wohl fällig werden. 

Auch, weil der BVB nicht der einzige Top-Klub ist, der seine Fühler nach dem 24-Jährigen ausgestreckt hat. Denn auch Ex-Leipzig-Coach Julian Nagelsmann ist großer Fan des ÖFB-Legionärs, möchte Laimer unbedingt zu den Bayern holen, als Verstärkung für die Mittelfeld-Zentrale. Pikant dabei: Schon im Sommer 2021 soll Laimer eigentlich der Wunschkandidat gewesen sein, ehe Marcel Sabitzer für 15 Millionen Euro geholt wurde. Sollte Laimer kommen, würde dies wohl auch den endgültigen Sabitzer-Abgang bedeuten. Der Vertrag von Bayerns Corentin Tolisso läuft mit Saisonende aus, Marc Roca soll gehen. 

Laimer auch auf Insel heiß begehrt

Doch nicht nur das deutsche Duo hat Laimer ganz oben auf dem Wunschzettel stehen. Gleich mehrere Premier-League-Klubs sind ebenfalls auf den laufstarken Mittelfeld-Mann aufmerksam geworden. Wie nun der "Kicker" berichtet, soll Liverpool-Coach Jürgen Klopp vom ÖFB-Leistungsträger begeistert sein, seine Zweikampfstärke schätzen. Schon zuvor wurden Manchester United und Tottenham als Interessenten genannt. Konkret ist jedoch noch nichts davon.

Bei Leipzig will man jedenfalls nicht einfach aufgeben. Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung sind angepeilt. Diese sollen jedoch erst nach dem Saisonende stattfinden. Immerhin haben die Rasenballer noch die Chance auf zwei Titel, im DFB-Pokal und in der Europa League. Möglicherweise kommen die Gespräche also zu spät. 

Schlager als "Plan B"?

Sollte sich Laimer bei der Vielzahl an Angeboten also gegen Dortmund entscheiden, soll Rose eben Schlager als "Plan B" vorgeschlagen haben. Auch der 24-Jährige steht bei Wolfsburg nur noch bis 2023 unter Vertrag, wäre mit 27 Millionen Euro aber sogar teurer als Laimer. Die BVB-Führung ist dem "Bild"-Bericht zufolge aber noch nicht vollends vom Mittelfeldspieler überzeugt. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Aleks Dragovic im Wandel der Zeit: 13 ÖFB-Jahre, 13 Fotos
    Aleks Dragovic im Wandel der Zeit: 13 ÖFB-Jahre, 13 Fotos
    GEPA

    Zwei Klubs wollen Sabitzer, Grillitsch auf die Insel?

    Und Sabitzer? Der konnte sich in München nie wirklich durchsetzen, könnte deshalb die Bayern nach nur einem Jahr wieder  verlassen. Sollte ein Angebot über 15 Millionen Euro - so viel zahlte Bayern vor einem Jahr an Leipzig - hereinflattern, wäre der Bald-Meister gesprächsbereit. Zwei Interessenten gibt es laut "Sport Bild" bereits: Arsenal und Atletico Madrid. Konkret ist zwar noch nichts, beide Klubs würden aber über die Verpflichtung des 28-Jährigen nachdenken. 

    Arsenal ist ebenfalls an Florian Grillitsch interessiert. Der 26-Jährige lässt seinen Vertrag in Hoffenheim mit Saisonende auslaufen. Damit wäre de ÖFB-Legionär jedenfalls die "billigste" Lösung. Zuvor wurden im "Telegraph" auch Leeds United mit Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch und Everton genannt. Dortmund habe Grillitsch derweil von der Liste gestrichen. 

    1/29
    Gehe zur Galerie
      David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
      David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
      Imago