Fussball

Dortmund jubelt über 100-Milllionen-Deal

Millionen-Regen für Borussia Dortmund! In einer wirtschaftlich und auch sportlich schwierigen Zeit kassiert der Klub voll ab.

Martin Huber
Teilen
Dortmund (im Bild Stürmer Haaland) kassiert 100 Millionen €. 
Dortmund (im Bild Stürmer Haaland) kassiert 100 Millionen €. 
GEPA

Borussia Dortmund hat sportlich schwierige Wochen hinter sich: Aus im DFB-Pokal gegen St. Pauli, Aus in der Europa League gegen die Rangers, Rückschläge in der Liga - und acht Punkte Rückstand auf die Bayern.

Auch wirtschaftlich setzt die Corona-Krise dem BVB zu. Durch Fan-Einschränkungen verlor Dortmund pro Heimspiel zuletzt drei bis vier Millionen Euro.

100 Millionen bis 2031

Am Montag freute sich der deutsche Bundesligist aber einen Geldregen. Durch die Verlängerung der Partnerschaft mit Sponsor Signal Iduna bis 2031 fließen laut "Bild"  rund 100 Millionen Euro in die Klubkassa.

Der Finanzdienstleister ist bereits seit 1974 als Sponsor beim BVB aktiv, seit 2005 trägt das Dortmunder Stadion den Namen Signal Iduna Park. 

"Als unser Klub zu Beginn des Jahrtausends um seine Existenz gebangt hat, war Signal Iduna eines der ersten Unternehmen, das sich bedingungslos auf unsere Seite geschlagen und so mitgeholfen hat, das Überleben des BVB zu sichern. Das vergessen wir nicht", erklärt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.