Fussball

Dortmund-Profi rettete einem kleinen Jungen das Leben

Im Sommer wechselte Salih Özcan vom 1.FC Köln zu Borussia Dortmund. In einem Interview berichtet er von einem prägenden Erlebnis aus seiner Jugend.

20 Minuten
Dortmunds Neuzugang Salih Özcan ist ein Held.
Dortmunds Neuzugang Salih Özcan ist ein Held.
IMAGO Images

15 Jahre lang hatte Salih Özcan für den 1. FC Köln gespielt, dem Club seiner Geburtsstadt. Doch in diesem Sommer wechselte der 24-Jährige, der für die türkische Nationalmannschaft bisher fünf Partien absolvierte, zu Borussia Dortmund. Anlässlich seiner Ankunft beim neuen Verein gab Özcan den "Ruhr Nachrichten" ein Interview.

In diesem berichtete der Mittelfeldspieler, wie er als Teenager einem kleinen Jungen das Leben rettete. Der Fußball-Junior war in Köln im Tram unterwegs in die Schule, als es zu einem abrupten Stopp kam. "Plötzlich ruckelte es, der Tramführer hat sofort die Notbremse gezogen und ist ganz schockiert ausgestiegen", erinnert er sich. Er und alle andere Passagiere seien ebenfalls ausgestiegen.

Er hielt den Jungen wach

"Wir haben gesehen, dass unter dem Tram ein Junge mit seinem Fahrrad lag. Der war vielleicht zehn oder elf Jahre alt." Özcan begab sich sofort zum Buben und sah, dass "eine Gesichtshälfte voller Blut war. Zum Glück hatte er einen Schulrucksack an, der hatte verhindert, dass er beim Überfahren zerquetscht wurde."

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    In der Folge wurde der Fußballer zum Helden. Der Junge wurde zeitweise bewusstlos, ein gefährliches Zeichen. Özcan versuchte darum, den Buben wachzuhalten. Er tat dies, bis die Ambulanz eintraf. "Das ging alles rasend schnell in dem Moment."

    Der BVB-Profi weiß jedoch bis heute nicht, wie es dem Jungen ergangen ist. "Ich bin noch zur Uniklinik gefahren, aber die konnten den Patienten mit meiner Beschreibung nicht ausfindig machen. Hoffentlich geht es ihm heute gut", sagt er. Özcan selbst hat sich erst kürzlich von einer Fußverletzung erholt und gab sein Debüt für Dortmund.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
      Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
      IMAGO Images
      Mehr zum Thema