Andreas Babler hat die heiße Phase bereits vor einigen Tagen eröffnet, jetzt startete auch Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in seine Werbetour um den Vorsitz der Bundespartei.
Wie berichtet, stehen in den kommenden Tagen einige Treffen mit Genossinnen und Genossen an, in denen Doskozil versuchen wird, möglichst viele SPÖ-Mitglieder von seinen Zielen zu überzeugen.
Beim ersten Halt seiner "Freundschafts-Tour" im Bill Cheung Magic Theater in Wiener Neustadt auf Einladung von SP-Wiener Neustadt-Chef und Vizebürgermeister Rainer Spenger, der sich gemeinsam mit anderen SPNÖ-Politikern bereits früh für Doskozil als SPÖ-Zukunft ausgesprochen hat, betonte der Landeschef: "Für mich ist klar, dass die Entscheidung über den Vorsitz unserer stolzen Partei immer die Mitglieder haben müssen, ebenso wie die Entscheidung über zukünftige Koalitionsabkommen. Das ist auch eines meiner Ziele."
"Es war ein offener, ehrlicher und sympathischer Gedankenaustausch, bei dem die Mitglieder am Wort waren. Danke, dass du da warst, lieber Hans Peter! Mit deinen klaren Ansagen hast du vielen aus der Seele gesprochen", streute Spenger seinem Wunsch-Vorsitzenden Rosen.
Auch zahlreiche Parteigranden aus der SPÖ Niederösterreich deklarierten sich zum Tourauftakt für Doskozil, darunter der ehemalige Staatssekretär Peter Wittmann und Ex-SPNÖ-Klubchef Reinhard Hundsmüller. "Er ist der Einzige, mit dem die Sozialdemokratie wieder den Kanzler stellen kann, um Österreich wieder aus der politischen Sackgasse zu führen, wo uns vor allem die ÖVP hingebracht hat", so Hundsmüller.
„"Wenn die Menschen von ihrem Einkommen nicht leben können, kann ich mir als Sozialdemokrat nicht in den Spiegel schauen."“
Von Wiener Neustadt ging es noch am selben Tag Richtung Westen nach Hainfeld im Bezirk Lilienfeld. Dort ging es vermehrt um das Thema Mindestlohn: "Wenn die Menschen von ihrem Einkommen nicht leben können, kann ich mir als Sozialdemokrat nicht in den Spiegel schauen. Es muss immer unser Ziel sein, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern", so Doskozil.
Am Sonntag ist der Politiker in Krems zu Gast.
Wie mehrmals berichtet läuft die SPÖ-Mitgliederbefragung von 24. April bis 10. Mai. Genossen können sich zwischen Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil oder Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler entscheiden. Der Gewinner der Wahl soll die SPÖ in die nächste Nationalratswahl führen.