Politik

Doskozil kritisiert "Wir schaffen das"-Politik von M...

Heute Redaktion
Teilen

Harte Worte findet Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) für die "Wir schaffen das"-Politik von Angela Merkel. Er findet diese Vorgangsweise unverantwortlich.

Harte Worte findet Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) für die "Wir schaffen das"-Politik von Angela Merkel. Er findet diese Vorgangsweise unverantwortlich. 
Am 5. September jährt sich die Grenzöffnung durch Deutschland und Österreich für die Flüchtlinge, die in Ungarn fest saßen. In einem Krone-Interview kritisiert Doskozil jetzt die Vorgangsweise von Angela Merkel.

Er findet ihre "Wir schaffen das"-Politik unverantwortlich. Die Deutsche Kanzlerin sagte diesen Satz am 31. August 2015 zum ersten Mal. Auch nach den Gewaltakten in Deutschland wiederholte Merkel die Parole immer wieder. Für den Verteidigungsminister ist diese "Willkommenskultur" eine Ermunterung für Flüchtlinge und eines muss auch klar sein, "Ein Jahr 2015 darf sich nicht wiederholen!" 

Wenn er sich die derzeitige Situation ansieht, kann keine Rede davon sein, dass wir das schaffen. An die Kanzlerin ließ er im Krone-Interview ausrichten: "Österreich ist nicht das Wartezimmer für Deutschland!" Doskozil drängt auch auf einen raschen "Rückführungsgipfel auf europäischer Ebene", um bisher fehlende Rückübernahmeabkommen für abgelehnte Asylwerber mit den Herkunftsländern abzuschließen.