Burgenland

Doskozil: "Sind bereit, sofort Vertriebene aufzunehmen"

"Es ist unsere Pflicht, zu helfen", sagt Burgenlands Landeschef gegenüber "Heute". Das Burgenland sei zur sofortigen Aufnahme von Flüchtlingen bereit.

Heute Redaktion
Teilen
Landeschef Hans Peter Doskozil hat die Nova-Rock-Halle für Flüchtlinge räumen lassen.
Landeschef Hans Peter Doskozil hat die Nova-Rock-Halle für Flüchtlinge räumen lassen.
Landesmedienservice, Helmut Graf, Montage

Wie von "Heute" berichtet, wurde die Nova-Rock-Halle in Nickelsdorf (Burgenland) in den letzten Tagen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine hergerichtet. Top-Veranstalter Ewald Tatar samt Team sowie Mitarbeiter des Landes Burgenland bereiten sich seit Tagen auf die Ankunft von aus der Ukraine vertriebenen Menschen vor. "Wir sind, was Quartiere für Flüchtlinge und ihre Versorgung betrifft, sehr gut vorbereitet", sagt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil angesichts der sich zuspitzenden Flüchtlingssituation am Sonntag zu "Heute"

"In der Nova-Rock-Halle in Nickelsdorf sind alle Vorkehrungen getroffen worden. Wir können dort im Bedarfsfall sofort 200 Menschen unterbringen und versorgen, bevor sie in längerfristige Unterkünfte gebracht werden", so der SP-Landeschef.

"Hilfsbereitschaft enorm"

Außerdem wurden bereits jetzt Vorkehrungen getroffen, um die Kapazitäten in der Nova-Rock-Halle innerhalb kürzester Zeit auf 480 Plätze erweitern zu können, führt Doskozil aus: "Angesichts der dramatischen Situation in der Ukraine ist es unsere Pflicht zu helfen. Die Hilfsbereitschaft der Burgenländerinnen und Burgenländer ist wieder enorm. Das hat auch die immense Beteiligung an der Sammelaktion gemeinsam mit den burgenländischen Feuerwehren bewiesen. Ich bin allen sehr dankbar, die einen Beitrag zur humanitären Hilfe leisten."

Rotes Kreuz leistet Verpflegung

In der Nova Rock Halle in Nickelsdorf steht für die Unterbringung von Flüchtlingen alles bereit. Die Halle wurde in mehrere Sektoren für jeweils rund 50 Personen aufgeteilt und abgetrennt – auch um Gruppen, die gemeinsam kommen auch in den Gruppen belassen zu können. In den einzelnen Sektoren wurden Feldbetten und Sitzgelegenheiten aufgebaut. Strom, Wasser, Heizung und Licht sind installiert, WC und Waschgelegenheiten sind bereitgestellt. Die Verpflegung durch Rotes Kreuz ist einsatzbereit.

Auch Sanitäranlagen stehen bereits bereit.
Auch Sanitäranlagen stehen bereits bereit.
Landesmedienservice

Auch für die Müll- und Abwasserentsorgung wurde vorgesorgt und ein Reinigungsdienst installiert. Für die Einsatzkräfte und die Leitung des humanitären Einsatzes wurde vor Ort ein Bürocontainer aufgebaut und mit dem notwendigen Equipment ausgestattet. Mit den Einsatzorganisationen, den Verantwortlichen der Gemeinde Nickelsdorf, den Partnerfirmen und Nova-Rock-Chef Ewald Tatar wird der Einsatz laufend abgestimmt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com