Fussball

Dragovic nach 0:1: "Da kann Großes entstehen"

Österreichs Fußball-Nationalteam hat in der Vorbereitung auf die EM-Endrunde eine 0:1-Pleite gegen England kassiert, blieb neuerlich ohne Tor. 

Markus Weber
Teilen
Aleks Dragovic sieht Großes am Entstehen.
Aleks Dragovic sieht Großes am Entstehen.
Gepa

Die ÖFB-Auswahl war gegen die "Three Lions" im ersten Durchgang zwar klar unterlegen gewesen, hatte in der starken Schlussphase aber noch die Chance auf den 1:1-Ausgleichstreffer. Doch nach der 0:4-Abfuhr gegen Dänemark blieb die rot-weiß-rote Auswahl neuerlich ohne Treffer. 

"Wir hätten uns das Unentschieden mit unseren Chancen verdient. Der Test ist gut verlaufen, wir können einiges Positive mitnehmen", meinte Abwehrspieler Aleksandar Dragovic, der sein 90. Spiel im ÖFB-Teamdress absolvierte. "Die Fans wurden im zweiten Durchgang immer ruhiger, wir hatten mehr Ballbesitz. Es hat nur gefehlt, dass wir die Bälle hinter die letzte Linie spielen", so der zukünftige Spieler von Roter Stern Belgrad weiter. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Konrad Laimer und David Alaba behaupten sich gegen Jude Bellingham, Trent Alexander-Arnold und Co.
    Konrad Laimer und David Alaba behaupten sich gegen Jude Bellingham, Trent Alexander-Arnold und Co.
    Gepa

    Der Innenverteidiger prangerte allerdings die fehlenden Treffer an. "Wir haben in zwei Spielen null Tore gemacht, die Chancen waren aber vorhanden. Wenn wir die Chancen reinmachen, dann kann Großes entstehen", gab sich der 30-Jährige optimistisch. 

    Bachmann mit Debüt zufrieden

    Ähnlich sah es auch Keeper Daniel Bachmann, der bei seinem ÖFB-Teamdebüt einmal hinter sich greifen musste. "Als Mannschaft haben wir eine sehr gute Leistung gebracht. Mit meinem Debüt bin ich zufrieden, ich hätte aber gerne zu null gespielt", so der England-Legionär. 

    Ob Bachmann auch bei der EM das rot-weiß-rote Tor als "Einser" hüten wird, ist noch offen. "Ich brauche keine Werbung für mich machen, muss nur meine Leistung bringen. Dann wird der Trainer eine Entscheidung für das nächste Spiel treffen. Ich hoffe, dass ich mich empfehlen konnte", so Bachmann. 

    1/27
    Gehe zur Galerie
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      picturedesk
      Mehr zum Thema