Oberösterreich

Todeslenker (19) von Adlwang hatte 0,96 Promille

Am 19. April kam es zum tödlichen Unfall-Drama in Adlwang (Bez Steyr-Land). Zwei Jugendliche (20 und 15) starben bei einem Verkehrsunfall. Ein Bluttest beim Unfall-Lenker ergab zum Zeitpunkt des Unfalls: 0,96 Promille. 

Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Zahlreiche Einsatzkräfte waren an der Unfallstelle in Adlwang.
    Zahlreiche Einsatzkräfte waren an der Unfallstelle in Adlwang.
    fotokerschi.at

    Der Schock über den Verlust zweier Jugendlicher Mitte April in Adlwang war groß. Zu dritt fuhren Jugendliche am 19. April gegen 3.45 Uhr nach einer Party auf der Nußbacher Landesstraße in Richtung Ortszentrum Adlwang, als das Auto plötzlich ins Schleudern und von der Fahrbahn abkam. Der Pkw krachte gegen einen Obstbaum. Zwei der drei Jugendlichen - eine am Beifahrersitz mitfahrende 15-Jährige und ein 20-Jähriger der auf der Rückbank saß - waren auf der Stelle tot. Wir berichteten.  

    Dienstagvormittag wurde nun bekannt, dass beim Lenker direkt nach dem Unfall ein Bluttest gemacht wurde. Das Ergebnis ist nun da. Der 19-Jährige hatte zum Zeitpunkt des Unfalls 0,96 Promille Alkohol im Blut. 

    Sei mit maximal 105 km/h unterwegs gewesen

    In einem Interview gegenüber der "Krone", wenige Tage nach dem Unglück, antwortete der Unfall-Lenker auf die Frage, ob bei der Party Alkohol konsumiert wurde. "Wenig, und wirklich, ich war völlig klar im Kopf, als wir irgendwann spätnachts beschlossen heimzufahren." Mit 100 maximal 105 km/h sei er auf der Strecke die er "ja so gut kannte" unterwegs gewesen, erklärte der 19-Jährige.    

    Laut Polizei wurde der Bursch bereits über das Ergebnis informiert, soll von seinem Recht nicht auszusagen Gebrauch gemacht haben. Zusätzlich zur Anzeige wegen grob fahrlässiger Tötung bei der Staatsanwaltschaft Steyr wird der 19-Jährige bei der BH Steyr Land angezeigt.