Kultur

Dreh für "Squid Game-Show" eskaliert: Drei Verletzte

In England wird aktuell eine Reality-Show gedreht, die der Netflix-Serie "Squid Game" nachempfunden ist. Tatsächlich löst die Show große Angst aus.

20 Minuten
"Squid Game": Hinter den Kulissen.
"Squid Game": Hinter den Kulissen.
Netflix

"Rotes Licht, grünes Licht." Nach dem überwältigenden Erfolg von "Squid Game" wird in England aktuell eine Reality-Show gedreht, welche dem koreanischen Netflix-Hit nachempfunden ist: "Squid Game: The Challenge". Doch nicht nur die Serie nimmt eine brutale Wendung.

Der Verlierer wird nicht getötet

Wie im Vorbild treten 456 Kandidatinnen und Kandidaten in einer Reihe von Spielen an. Als Gewinn winken am Ende 4,56 Millionen Dollar (Rund 4,2 Millionen Euro). Und auch die Spiele sind dieselben wie im Original, nur dass die Verlierer natürlich nicht getötet werden.

"Es war wie im Kriegsgebiet!"

Blutrünstige Spiele

Die brutale Netflix-Serie erntete unter anderem darum Kritik, weil Kinder auf Pausenplätzen anfingen, die blutrünstigen Spiele aus der Serie nachzustellen. Und jetzt geht es anscheinend auch bei den Dreharbeiten von "Squid Game: The Challenge" eher ruppig zu: Britische Medien berichten von drei Teilnehmern, die sich am Set aufgrund von Verletzungen medizinisch behandeln lassen mussten. "Es war wie im Kriegsgebiet", so ein Teilnehmer gegenüber der "Sun".

Teilnehmer mussten abtransportiert werden

Teilnehmende sollen bei den Aufnahmen in Tränen ausgebrochen sein und mussten teilweise mittels Tragen abtransportiert werden. Auch hätten bei den Dreharbeiten mitunter extrem kalte Temperaturen geherrscht. Beim ersten Spiel "Rotes Licht, grünes Licht" lag die Temperatur demnach unter dem Gefrierpunkt.

Einige Teilnehmer konnten ihre Füße aufgrund der Eiseskälte nicht mehr bewegen. Doch weil viel Geld auf dem Spiel stand, habe niemand aufgeben wollen. Einer der Spieler habe sich zudem eine Schulterverletzung zugezogen, als er mit einer Wand zusammenstieß. Netflix betont jedoch, dass es ausschließlich zu leichten Verletzungen gekommen sei.

Stets Sanitäter am Set

Berichte über schwere Verletzungen entsprächen nicht der Realität, so der Streaming-Riese. Zudem hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die tiefen Temperaturen Bescheid gewusst, und es seien stets Sanitäter anwesend gewesen.

Die Thriller-Serie "Squid Game" stammt aus koreanischer Produktion und erzählt die Geschichte von verschuldeten Teilnehmern, die in einer tödlichen Serie von brutalen Kinderspielen um einen riesigen Geldpreis kämpfen. Die Serie hält den Rekord als beliebteste Netflix-Serie aller Zeiten und wurde in den ersten 28 Tagen nach ihrem Start von 111 Millionen Nutzern gestreamt. Eine Fortsetzung der Serie wurde im Juni letzten Jahres angekündigt.

Die Reality Show wird trotz der Gefahren fortgesetzt.
Die Reality Show wird trotz der Gefahren fortgesetzt.
Raised Aslim / Zuma / picturedesk.com
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com