Oberösterreich

Drehstart für Netflix-Doku über Linzer Punk-Imperium

Ein Linzer als Netflix-Star! Stefan Beham wird derzeit (fast) überall hin mit der Kamera begleitet. Wir waren beim Drehstart dabei.

Tobias Prietzel
Stefan Beham (rechts) wurde Mittwochvormittag in der Linzer Tabakfabrik interviewt.
Stefan Beham (rechts) wurde Mittwochvormittag in der Linzer Tabakfabrik interviewt.
Michael Strobl

Üblicherweise sind sie mit der Kamera quer durch die USA unterwegs, jetzt hat es die drei nach Oberösterreich verschlagen: Die Filmemacher Shaun, Joel und Rolando begleiten Stefan Beham, Gründer des Punkrock-Imperiums SBÄM, heften sich für drei Wochen an seine Fersen.

"Es ist beeindruckend"

Gedreht wird unter anderem in seinem Geburtsort Engelhartszell (im Innviertel, Bezirk Schärding) und in Wien. "Es ist beeindruckend, wie Stefan mit seinem Engagement auch die jüngere Generation für Punk begeistert", sagt Joel im "Heute"-Gespräch am Dienstagvormittag am Gelände der Linzer Tabakfabrik. "Bei seinem Festival haben kleinere Bands die Möglichkeit, mit großen etablierten zu spielen."

Punkrock, Tattoos und Skaten
32 Acts haben sich zum SBÄM Fest am 30. und 31. Juli in der Tabakfabrik angesagt. Bands wie Dropkick Murphys, Millencolin und Pennywise werden erwartet. Mit den deutschen Punk-Ikonen Wizo steht nun der letzte Headliner fest. Eine bleibende Erinnerung ans Festival kann man sich bei Tätowierern abholen. Für Wagemutige wird es eine Mini-Ramp geben. Auch US-Skate-Legende Steve Caballero wird vorbeischauen. Tickets: fest.sbam.rocks

Das SBÄM Fest steigt am 30. und 31. Juli mit mehr als 30 Acts in der Linzer Tabakfabrik (siehe Infobox). Um die Musik-Doku herrscht jedenfalls ein Griss: Mehrere Streaming-Plattformen, allen voran Netflix, wollen sie spätestens Anfang 2023 ausstrahlen.

Stefan Beham designt Albumcovers, holt jetzt Punk-Größen nach Linz in die Tabakfabrik.
Stefan Beham designt Albumcovers, holt jetzt Punk-Größen nach Linz in die Tabakfabrik.
Michael Strobl

Designer und Veranstalter

Der 40-jährige Beham jedenfalls ist ein wahrer Tausendsassa: Er designt Albencover, Poster und T-Shirts für Größen der Punkszene und veranstaltet Konzerte.

Seit dem Jahr 2018 hat er ein eigenes Plattenlabel mit bisher 111 Veröffentlichungen, u.a. von der "Willkommen Österreich"-Band Russkaja, gegründet.