Coronavirus

Drei Bundesländer impfen jetzt schon unter 65-Jährige

Das Impfen läuft so langsam an, doch nicht in jedem Bundesland gleich schnell. In drei ist nun bereits die nächste Gruppe an der Reihe.

Leo Stempfl
Teilen
Bald wird auch in Wien die Allgemeinbevölkerung unter 65 zum Impfen dran sein.
Bald wird auch in Wien die Allgemeinbevölkerung unter 65 zum Impfen dran sein.
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Mit Stand Montag wurden in Österreich 2,478 Millionen Impfdosen verabreicht, 1,76 Millionen sind teilimmunisiert, 719.000 haben bereits beide Dosen erhalten. Den Anfang machten mit Ende Dezember die über 85-jährigen Heimbewohner, in Phase 2 kamen Risikopatienten, 65- bis 79-Jährige und Gesundheitspersonal an die Reihe.

Diese Gruppe ist nun bereits zu 40 Prozent geimpft, doch in manchen Bundesländern ist man bereits einiges weiter. Dort kann nun bereits zu Phase 3 übergegangen werden. Diese beinhaltet laut dem Gesundheitsministerium die "Gesamtbevölkerung unter 65 Jahren priorisiert nach Alter und gesundheitlichen Risiken."

"Ketchup Effekt"

Konkret handelt es sich um die Bundesländer Tirol, Vorarlberg und das Burgenland. Eigentlich sollte diese Phase erst im Mai starten, doch die verbesserten Produktionskapazitäten in zwei Biontech-Werken machten eine frühere Lieferung von einer Million Dosen möglich.

"Bis Anfang nächster Woche werden wir etwa 2 Millionen Erstimpfungen verabreicht haben – das sind rund 40% der Menschen, die sich impfen lassen möchten", so Bundeskanzler Sebastian Kurz auf Twitter. "Das sind gute Nachrichten und wir schreiten besser voran als erwartet."