Politik

Drei Kinder: Bonus für Familien futsch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kritik an der Steuerreform übt der Katholische Familienverband. Dorn im Auge ist Präsident Alfred Trendl vor allem die Streichung des "Sonderausgaben-Erhöhungsbetrages" für Familien mit drei oder mehr Kindern.

Kritik an der übt der Katholische Familienverband. Dorn im Auge ist Präsident Alfred Trendl vor allem die Streichung des "Sonderausgaben-Erhöhungsbetrages" für Familien mit drei oder mehr Kindern.

Dieser reduzierte bisher die Lohnsteuer. Der Wegfall koste Familien zwölf Mio. Euro, sagte Trendl im "Standard". Die Erhöhung des Kinderfreibetrags bringe pro Monat nur fünf Euro pro Kind: "Da gehen sich ein Micky-Maus-Heft und ein Kaugummi aus."

Die Einkommensgrenze beim Mehrkindzuschlag sei seit 2007 nicht erhöht worden. Und: Im Gegensatz zu Pensionisten bekämen Alleinerzieherinnen keine automatische Steuergutschrift, sondern müssten Antrag auf Kinderfreibetrag stellen.

;