Welt

Drei Kinder sterben bei einem Wohnungsbrand

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Wohnungsbrand am Freitag in Dortmund kamen drei Kinder ums Leben. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus. Diese Vermutung wurde auch durch das Ergebnis der Obduktion einer der Leichen bestätigt.

Die drei Kinder, die aus einem brennenden Haus in Dortmund nur noch tot geborgen werden konnten, sind vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Die Leichen eines vier Jahre alten Buben und seiner zwölf Jahre alten Schwester waren Freitag früh nach dem Feuer in der Wohnung der Familie gefunden worden. Der zehnjährige Bruder der beiden starb wenig später im Krankenhaus.

Nachdem die Leiche obduziert worden war, stand zumindest in diesem Fall fest: Er fiel einem Verbrechen zum Opfer. Einzelheiten nannten die Ermittler am Freitag aber zunächst nicht. Und die Untersuchung der beiden anderen Leichen werde sich vermutlich bis in die späten Abendstunden hinziehen, hieß es. Erst nach Abschluss aller Untersuchungen wollen Polizei und Staatsanwaltschaft Details zu den Todesumständen bekanntgeben.

Vater nicht verdächtig

Bereits vor einiger Zeit war die Mutter der Kinder gestorben. Die Geschwister lebten mit ihrem Vater zusammen. Ein Tatverdacht gegen den 41-Jährigen habe sich nicht ergeben, hieß es. Auf die Frage, warum die Polizei von einer Familientragödie sprach, sagte ein Sprecher: "Wenn ein Vater drei Kinder verliert, ist das eine Familientragödie."

Zur Brandzeit in der Früh sei der Vater nicht in der Wohnung gewesen. Der Mann sei nach einer ersten Befragung in die Obhut von Angehörigen übergeben worden. Nachbarn berichteten, der Vater habe die Wohnung früh am Morgen vor dem Brand verlassen. Wenig später sei auch seine Lebensgefährtin aus dem Haus gekommen.

Familie bereits einmal Brandopfer

Bereits im Februar dieses Jahres war die Familie in dem Mietshaus einem Feuer entkommen. Damals hatten die Ermittler zündelnde Kinder für den Brand verantwortlich gemacht, durch den die Wohnung im Obergeschoß des Hauses verwüstet worden war. Die obdachlos gewordene Familie fand schließlich im Erdgeschoß desselben Hauses Unterschlupf.

Dort ereignete sich Freitag früh die Tragödie. Der Brand war nach Angaben eines Feuerwehrsprechers telefonisch gemeldet worden. Doch die Retter konnten den Kindern nicht mehr helfen.

APA/red

;