Österreich

Drei Landesfotografen feiern runden Geburtstag

Sie begleiten die Arbeit des Landes fotografisch und dokumentarisch: Ernst Reinberger, Johann Pfeiffer, Günter Filzwieser und Jürgen Burchhart.

Heute Redaktion
Teilen
Ernst Reinberger, Günter Filzwieser, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Johann Pfeiffer (von links).
Ernst Reinberger, Günter Filzwieser, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Johann Pfeiffer (von links).
Bild: NLK/Burchhart

Seit Jahren und Jahrzehnten begleiten sie die Arbeit der Landesregierung und der Landesverwaltung fotografisch und dokumentarisch: Ernst Reinberger, Johann Pfeiffer, Günter Filzwieser und Jürgen Burchhart. In diesen Tagen begehen drei von ihnen ganz besondere Geburtstage.

Ernst Reinberger feierte am 18. Dezember seinen 60. Geburtstag, Günter Filzwieser am 24. Dezember seinen 50. Geburtstag, und am 10. Jänner folgt Johann Pfeiffer mit seinem 50. Geburtstag. Dazu gratulierte auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ganz herzlich.

Im Rahmen einer Feierstunde im Büro der Landeshauptfrau bedankte sie sich „für die professionelle und persönliche Begleitung seit vielen Jahren": „Heute bitten wir jene vor den Vorhang, die sonst hinter der Kamera stehen. Danke für euren unglaublich großen Einsatz, eure Kompetenz und euer Engagement. Mit euren Kameras seid ihr immer ,mittendrin, statt nur dabei', und es tut gut, zu wissen, dass wir uns auf euch immer zu 100 Prozent verlassen können."

Den Glückwünschen schließt sich auch der Leiter des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit beim Amt der NÖ Landesregierung, Peter Kirchweger, an: „Unsere Fotografen vereinen jahre- und jahrzehntelange Erfahrung mit höchster Professionalität. Sie zeichnen sich aus durch fachliche, aber vor allem auch soziale Kompetenz, und das macht sie zu unglaublich wertvollen Mitarbeitern."

Ernst Reinberger, der Leiter der Bildstelle beim Landespressedienst, wurde 1958 geboren und arbeitet seit 2003 im Landesdienst. Zuvor war er u. a. bei der Firma Goldmann, im NÖ Pressehaus, in der Buchdruckerei Ernst Becvar sowie als Patientenfotograf im AKH Wien tätig.

Günter Filzwieser, 1968 geboren, trat 2011 in den Landesdienst ein. Zuvor arbeitete er zehn Jahre lang als Berufsfotograf für das Militärkommando Niederösterreich.

Johann Pfeiffer wurde 1969 geboren und trat 2001 in den Landesdienst ein. Auch er war zuvor im AKH Wien tätig.

(wes)