Welt

Drei Tote in Split: Seemann rächte Bruder

Im Zentrum der Adria-Metropole Split sind am Samstag drei Menschen erschossen worden. Ein Seemann wollte seinen Bruder rächen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Zentrum der Adria-Metropole sind am Samstag drei Menschen erschossen worden. Zwei Jugendliche waren auf der Stelle tot, ein drittes Opfer erlag im Krankenhaus seinen schweren Schussverletzungen ("Heute.at" hat berichtet).

In einem Augenzeugenvideo (siehe oben) ist der schwarz gekleidete Schütze mit einer automatischen Schusswaffe, vermutlich einer Kalaschnikow, in der Hand in den Straßen von Split zu sehen.

Opfer sollen Bruder des Todesschützen misshandelt haben

Laut Medienberichten soll es sich bei der Schießerei um einen Rachezug eines kroatischen Seemanns gehandelt haben. "24sata" berichtet, er habe auf die jungen Männer geschossen, weil diese seinen Bruder misshandelt hätten.

Augenzeugen zufolge waren zunächst mehrere Schüsse zu hören. Einige erzählten, sie hätten zuerst gedacht, es handele sich um laute Böller. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und rief die Bewohner der kroatischen Adria-Metropole auf, in ihren Häusern zu bleiben.

"Ich werde euch alle töten"

Laut "24sata" wurde gegen 15:30 Uhr der erste Mann auf dem Motorrad in Sperun getötet. Der Schütze soll dabei "Ich werde euch alle töten!" gerufen haben. Wenige Minuten später schoss er bei Radmilovic auf einen anderen jungen Mann und dann auf einen dritten. Zwei starben an Ort und Stelle, der Dritte erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Der Bürgermeister von Split, Andro Krstulovic Opara, bestätigte am Samstagabend auf seiner Facebook-Seite, dass der Mörder festgenommen wurde.