Life

Drei Viertel der Grüntees voll mit Schadstoffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Grüner Tee ist bei Kunden auch wegen seiner gesundheitlichen Eigenschaften beliebt. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat sich 16 Grüntees im Beutel genauer angesehen und festgestellt: Das gesunde Image ist etwas angekratzt.

Grüner Tee ist bei Kunden auch wegen seiner gesundheitlichen Eigenschaften beliebt. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat sich 16 Grüntees im Beutel und vier Matcha-Pulver genauer angesehen und festgestellt: Das gesunde Image ist etwas angekratzt.

Der Test wird manche verunsichern: Nur ein Viertel der getesteten Tees war weitgehend frei von Schadstoffen und bekam die Note "Sehr gut" oder "Gut". Der Rest, also immerhin 15 der 20 Tees bekam eine schlechtere Bewertung.

Abzüge gab es, wenn das Produkt Anthrachinon oder aromatische Kohlenwasserstoffe enthielt. Tierversuche legen nahe, dass Anthrachinon krebserregend ist.

Auf der nächsten Seite: Diese Tees enthalten Schadstoffe

Anthrachinon wurde in größeren, aber gerade noch zulässigen Mengen in folgenden Tees gefunden

Sir Winston Tea
Teekanne
Twinings
Cupper Bio-Tee
Spar Natur Pur


Aromatische Kohlenwasserstoffe (MOAH) fanden die Tester in auffälligen Mengen in

Mayfair Tee
Dennree Tee
Imogti (Matcha-Pulver)
dm Das Gesunde Plus (Matcha-Pulver)
STicklembke (Matcha-Pulver)

;