Welt

Dreijähriger nach Sturz in Gehege von Gorilla verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Im Zoo der US-Stadt Cincinnati kam es am Wochenende zu dramatischen Minuten. Ein dreijähriger Bub stürzte in das Gorilla-Gehege und war dort vom 17-jährigen Männchen Harambe verletzt worden. Mitarbeiter des Tierparks mussten den Silberrücken erschießen, um das Kind zu retten.

Den Sturz in das Gehege schien das Kind laut Videoaufnahmen ohne größere Verletzungen überstanden zu haben. Kurz nach dem Vorfall näherte sich der 200-Kilo-Primat dem kleinen Buben. Zuerst greift er ihn vorsichtig an, dann hebt er ihn hoch. Schließlich zerrt er ihn wild hinter sich her und wirft ihn durch die Luft.

Bub schwer verletzt

Dem Notfallteam des Zoos blieb schlussendlich nichts anderes übrig als Harambe zu erschießen, um so das Kind nach rund 10 Minuten zu retten. Augenzeugen zufolge befand sich der Dreijährige gerade zwischen den Beinen des Gorillas und war noch bei Bewusstsein, als den der tödliche Schuss traf. Der Bub wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Eine Betäubung des ausgewachsenen Männchens kam laut Direktor Thayne Maynard nicht in Frage, da das Mittel zu langsam gewirkt hätte und die Reaktion des Affen nicht kalkulierbar gewesen wäre.