Community

Dreiste Reifendiebe von Wien sind Serientäter

Heute Redaktion
Teilen

Nächster Vorfall eines Reifendiebstahls in Wien: In der Nacht auf Donnerstag wurden in Hernals die Reifen eines Smart abmontiert. Es ist bereits der insgesamt vierte Streich der Reifendiebe im Dezember. Schaden: mehrere tausend Euro.

Egal ob Chrom-, Alu- oder Sportfelgen. Die Reifendiebe von Wien montieren die Räder von jedem Auto ab, das nicht ausreichend gesichert bzw. bewacht wird. Fahrzeuge auf großen und abgeschiedenen (Privat-)Parkplätzen sind besonders begehrte Ziele, auf die es die Serientäter abgesehen haben.

Dass es sich bei den Dieben tatsächlich um Wiederholungstäter handelt, steht mittlerweile ohne Zweifel fest. Denn das Vorgehen bzw. Muster der Täter ist immer das gleiche. Die Autos werden zuerst provisorisch auf Ziegelsteinen aufgeböckelt, danach werden die Räder abmontiert. Alleine im Monat Dezember schlugen die Diebe nun zum insgesamt vierten Mal zu und erbeuteten so Reifen und Felgen im Wert von mehreren tausend Euro.

Doppel-Diebstahl

In der Nacht auf Donnerstag haben die Reifendiebe sogar gleich doppelt zugeschlagen. Zuerst montierten sie die Räder eines Smart im 17. Bezirk ab, danach erleichterten sie einen Fiat in Arsenal (3. Bezirk) um seine Bereifung.

Sehr zum Missfallen seiner Besitzerin. "Ich wünsche mir vom Christkind keine neuen Highheels, sondern wieder schneidige Reifen für meinen Fiat", äußert sich Manuela W. zu dem Diebstahl gegenüber "Heute".

;