Dreister Alko-Rowdy schlug auf Polizisten ein

Die angeforderten Kräfte wurden von einem Betrunkenen attackiert. (Symbolbild)
Die angeforderten Kräfte wurden von einem Betrunkenen attackiert. (Symbolbild)picturedesk.com/SEPA.Media/Klaus Pressberger
Am Sonntag wurden Polizisten zu einer Lärmbelästigung in der Steiermark gerufen. Der Verursacher verletzte daraufhin einen Beamten per Faustschlag.

In Hofstätten an der Raab (Bezirk Weiz) hat am Sonntagmorgen ein 39-jähriger Alkoholisierter wegen Lärmerregung einen Polizeieinsatz ausgelöst. Um etwa 6:30 Uhr versuchten Polizeibeamte mit dem Mann in Kontakt zu treten, nachdem eine Nachbarin sich wegen des Lärms in dem Mehrparteienhaus beschwert hatte. Konfrontiert mit der Anwesenheit der amtshandelnden Beamten, zog der Alkoholisierte einen der Polizisten völlig unerwartet in die Wohnung.

Bei der daraus resultierenden Rangelei, wendete der offensichtlich alkoholisierte 39-Jährige rohe Gewalt an und verletzte den erfahrenen Beamten mit einem Faustschlag ins Gesicht. Seine Kollegin konnte den Angreifer daraufhin zurückdrängen und dem verletzten Polizisten aus der Wohnung verhelfen, da sich in der Wohnung noch zwei weitere Personen befanden.

Unterstützung war nötig

Um der Situation Herr zu werden, mussten zwei weitere Polizeistreifen sowie eine Polizei-Diensthunde-Streife anrücken. In dieser Konstellation versuchten die Polizisten erneut, mit dem 39-Jährigen in Kontakt zu treten. Dieser zeigte sich aber nicht kooperativ und verbarrikadierte sich in seiner Wohnung.

Die Gründe für die Reaktion des Mannes, sind bisher nicht bekannt. Der 39-Jährige konnte jedoch auch noch  nicht einvernommen werden, was vermutlich auf dessen Alkoholisierung zurückzuführen ist. Er wurde allerdings wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und des Verdachts der schweren Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt, so die Landespolizeidirektion Steiermark gegenüber dem ORF.

Der betroffene Polizist erlitt eine blutende Verletzung im Gesicht sowie eine Verletzung am Knie. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rai Time| Akt:
PolizeieinsatzPolizeiGewalt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen