Zwei Männer in Haft

Dreister Betrug in Wien – Polizei sucht nach Opfern

In Wien sollen zwei Männer (23, 61) gezielt ältere Menschen mit einer dreisten Betrugsmasche getäuscht haben. Die Polizei sucht nach weiteren Opfern.

Newsdesk Heute
Dreister Betrug in Wien – Polizei sucht nach Opfern
Die Wiener Polizei sucht nach möglichen Opfern. (Symbolbild)
Getty Images

Ein 23-jähriger österreichischer Staatsbürger und ein 61-jähriger italienischer Staatsangehöriger sollen zumindest seit November letzten Jahres mehrmals ältere Personen auf der Straße angesprochen haben.  Dabei gaben sich die beiden wahrheitswidrig einerseits als Bekannte, um deren Vertrauen zu gewinnen, und andererseits als Verkäufer eines ausländischen Textilunternehmens ausgegeben haben, um nahezu wertlose Kleidungsstücke, welche als hochwertig angepriesen wurden, zu verkaufen.

Die Präsentation der Kleidung fand meist in den Wohnungen der Opfer statt. Oftmals gaben die Männer an, dass sie sich in einer finanziellen Notlage befänden, da Angehörige schwer krank wären.

Wertgegenstände gestohlen

Durch das überzeugende Auftreten der Tatverdächtigen wurden die Opfer zum Kauf überredet und übergaben Wertgegenstände wie Schmuck oder Bargeld im Austausch zu den nahezu wertlosen Kleidungsstücken. In einigen Fällen entwendeten die Tatverdächtigen zudem Wertgegenstände aus der Wohnung.

1/2
Gehe zur Galerie
    Das Landeskriminalamt Wien bittet unter der Telefonnummer 01 31 310 43800 um Hinweise.
    Das Landeskriminalamt Wien bittet unter der Telefonnummer 01 31 310 43800 um Hinweise.
    LPD Wien

    Im März dieses Jahres konnten die beiden Tatverdächtigen festgenommen werden. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

    Personen, denen dieser Verkaufstrick bekannt vorkommt oder gar Opfer der Betrugsmaschen wurden, werden ersucht sich an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01 31 310 43800 zu wenden.

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV

      Auf den Punkt gebracht

      • Zwei Männer in Wien wurden festgenommen, nachdem sie ältere Menschen mit einem Betrugstrick dazu verleitet hatten, wertlose Kleidungsstücke zu kaufen und ihnen im Gegenzug wertvolle Gegenstände zu übergeben
      • Die Polizei sucht nach weiteren Opfern und bittet um Hinweise von Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben
      • Opfer können sich an das Landeskriminalamt Wien wenden
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema