Oberösterreich

Dreister Dieb – Bettler stahl Frau 200 Euro

Ein bislang Unbekannter stahl am Donnerstag einer 80-Jährigen rund 200 Euro. Er läutete bei der Frau, folgte ihr ins Haus und nahm ihre Geldtasche.

Der bisher unbekannte Täter stahl einer 80-Jährigen rund 200 Euro. (Symbolfoto)
Der bisher unbekannte Täter stahl einer 80-Jährigen rund 200 Euro. (Symbolfoto)
Bild: Andres Benedicto (dpa)

Passiert ist das Ganze am Donnerstag gegen 14.30 Uhr in St. Johann am Walde (Bezirk Braunau). Der mutmaßliche Täter läutete an der Haustür der 80-Jährigen und fragte nach Geld und Essen.

Er habe vier Kinder, sagte er der Frau. Dem Opfer tat der Mann leid. Sie ging in die Küche, holte ihre Geldtasche und gab ihm zwei Euro.

Der mutmaßliche Täter hatte aber keine guten Absichten. Er folgte der 80-Jährigen ins Vorhaus und kundschaftet aus, wo sie ihre Geldtasche aufbewahrt. Schließlich fragte er sie noch nach Esse.

Sie ging bereitwillig in die Speisekammer, um Kuchen zu holen und diesen in Folie einzuwickeln. Währenddessen schlich sich der Mann in die Küche und stahl die Geldtasche der 80-Jährigen.

Laut Polizei erbeutete er rund 200 Euro. Die Exekutive bittet nun um Hilfe. Der Mann ist etwa 1,85 Meter groß, schlank und hat kurze schwarze Haare. Er trug eine dunkelblaue Trainingsjacke und schwarze Hosen. Hinweise können bei der Polizeiinspektion Aspach unter der Nummer 059133 4203 abgegeben werden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;