Tirol

Dreister Ski-Dieb gesucht – Polizei bittet um Hinweise

Ein Mann soll im Jänner etliche Sportgeschäfte um teure Leih-Ski betrogen haben. Der dreiste Dieb ging dabei stets gleich vor – nun wird er gesucht.

Dieser Mann soll im Jänner einen Schaden im fünfstelligen Eurobereich verursacht haben.
Dieser Mann soll im Jänner einen Schaden im fünfstelligen Eurobereich verursacht haben.
LPD Tirol

Die Polizeiinspektion Fulpmes fahndet nach einem Mann, der von Anfang bis Ende Jänner diesen Jahres in insgesamt zehn verschiedenen Sportgeschäften hochpreisige Ski ergaunert haben soll. Er besuchte dabei Sportgeschäfte im Stubaital und im Brixentaler Westendorf, wo er unter Angabe falscher Personendaten und Urlaubsunterkünfte Leih-Ski der Marke "ATOMIC Redster", Modelle G9 und S9 herauslockte.

Der dadurch entstandene Schaden befindet sich im fünf-stelligen Eurobereich. Der Täter stammt laut Polizei vermutlich aus Osteuropa, ist zwischen 30 und 45 Jahre alt und spricht Englisch. Während seiner Tatausführungen trug der Mann stets eine FFP2-Maske oder einen anderen Mund-Nasen-Schutz. Weiters hatte er immer rote Atomic-Skischuhe bei sich. Außerdem trug er stets Skibekleidung mit Helm und Brille. 

So dreist ging er vor

In allen Fällen wurden von dem Täter "ATOMIC Redster"-Ski im Modell G9 oder S9 ausgeliehen – wobei die Länge zwischen 165 und 177 cm variierte. Beim Ausleihvorgang zeigte er nie physische Ausweisdokumente vor. Er gab entweder an, das Dokument verloren zu haben, oder zeigte dem Personal am Handy ein Lichtbild eines rumänischen oder ungarischen Ausweises.

Folgende Namen hat der Täter bisher verwendet: "Kedves Viktor", "Beraczka Tamas", "Brazator Viktor", "Cenuse Ion", "Rebega Vlady" und "Dir Antonia". Als die genannten Urlaubsunterkünfte überprüft wurden, kam immer heraus, dass der Täter dort gar nicht untergekommen war. Die Leihgebühren wurden stets bar bezahlt. 

So oder so ähnlich suchte der Mann die Sportgeschäfte auf.
So oder so ähnlich suchte der Mann die Sportgeschäfte auf.
LPD Tirol

Daher bittet die Polizei um Hinweise: Beim Auftreten verdächtiger Personen, deren Verhalten den angeführten Merkmalen entspricht oder deren Aussehen den Lichtbildern ähnelt, möge unverzüglich die nächstgelegene Polizeiinspektion, unter Verweis auf die vorliegende Information, verständigt werden.

1/6
Gehe zur Galerie
    Hier demonstrierten Aktivistinnen und Aktivisten gegen die WM.
    Hier demonstrierten Aktivistinnen und Aktivisten gegen die WM.
    unplay