Drittel der Grün-Wähler sieht LH Stelzer kritisch

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat gute Zustimmungs-Werte.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat gute Zustimmungs-Werte.picturedesk.com/Georges Schneider
Schwarz-grün könnte es nach der Wahl im nächsten Jahr auch in OÖ geben. Einzig: Die Grün-Wähler sind offenbar skeptisch.

Gut neun Monate sind es noch hin – bis zur nächsten Landtagswahl in Oberösterreich; am 26. September wird gewählt.

Und die Grünen um Spitzenkandidat Stefan Kaineder rechnen sich gute Chancen aus, die FPÖ aus der Regierungskoalition mit der ÖVP zu kicken, damit wieder Schwarz-Grün in Oberösterreich regiert.

Fast drei Viertel der Oberösterreicher haben von LH Stelzer eine "gute Meinung".
Fast drei Viertel der Oberösterreicher haben von LH Stelzer eine "gute Meinung".OÖVP

Laut einer ÖVP-internen Umfrage würde sich das auch ausgehen (die ÖVP kommt auf gut 41 Prozent, wenn jetzt Wahl wäre; und die Grünen auf rund 13 Prozent).

Allerdings steht den Grünen da noch Überzeugungsarbeit bevor – bei ihren Wählern.

Denn: Laut der ÖVP-internen Umfrage haben zwar 73 Prozent der Oberösterreicher eine „gute Meinung“ von LH Stelzer, aber: Rund 30 Prozent der Grün-Wähler (also knapp ein Drittel) haben „keine gute Meinung“. Könnte also nicht ganz einfach werden…

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rep Time| Akt:
InnenpolitikPolitikOberösterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen