Österreich

Dritter Überfall auf Wirtin: "Hatte große Angst"

Heute Redaktion
Teilen

Ihre Gutmütigkeit hat die beliebte Gastwirtin Elisabeth Karner teuer bezahlt. Kurz vor drei Uhr nachts klopfte am Mittwoch ein unbekannter Mann an die Türe ihres Landstraßer Lokals. "Der letzte Gast ist erst nach zwei Uhr gegangen - deshalb war ich noch mit der Abrechnung beschäftigt und öffnete die Türe", so Karner.

Ihre Gutmütigkeit hat die beliebte Gastwirtin Elisabeth Karner teuer bezahlt. Kurz vor drei Uhr nachts klopfte am Mittwoch ein unbekannter Mann an die Türe ihres Landstraßer Lokals. "Der letzte Gast ist erst nach zwei Uhr gegangen – deshalb war ich noch mit der Abrechnung beschäftigt und öffnete die Türe", so Karner.

Der späte Kunde verlangte eine Packung Zigaretten. "Nachdem ich sie ihm in die Hand gedrückt hatte, wollte ich kassieren. Plötzlich entriss mir der hagere Mann ohne ein Wort zu sagen die Brieftasche mit der Tageslosung. Ich hatte wahnsinnige Angst", erinnert sich Elisabeth Karner, die in ihrem Lokal bereits zum dritten Mal Opfer eines Raubs wurde.

Die resolute Wirtin war zum Zeitpunkt des Überfalls allein im Restaurant, versuchte aber dennoch, die Geldbörse zurückzuerobern. Im Gerangel trug sie Kratzspuren an den Händen davon. Trotz der mutigen Bemühungen konnte der dreiste Dieb mit einigen Hundert Euro Beute flüchten.

C. Oistric & D. Auer