Oberösterreich

Drogen an 30 Abnehmer verkauft – Dealer festgenommen

Im Bezirk Braunau ist den Drogenfahndern ein Großdealer ins Netz gegangen. Der 24-jährige Salzburger wurde von der Polizei auf frischer Tat erwischt.

Heute Redaktion
Ermittlungserfolf für die Polizei Braunau: In Mattighofen konnten die Beamten einen 24-jährigen Dealer festnehmen.
Ermittlungserfolf für die Polizei Braunau: In Mattighofen konnten die Beamten einen 24-jährigen Dealer festnehmen.
Polizei Braunau

Bereits seit Anfang des Jahres stand der 24-jährige Salzburger im Visier der Polizei. Der Mann wurde verdächtigt, im Bezirk Braunau, Flachgau sowie im Salzburger Stadtgebiet im großen Stil mit Kokain und Marihuana gedealt zu haben. Wochenlang führten die Beamten des Koordinierten Kriminaldienstes (KKD) in Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) Ermittlungen gegen den vorbestraften österreichischen Staatsbürger.

Im Zuge der Ermittlungen konnten mehrere Abnehmer des Verdächtigen ausgemacht und die Struktur des Drogenhandels von den Beamten aufgedeckt werden. Ende Februar machte sich der 24-Jährige schließlich auf den Weg nach Wien, um für Drogen-Nachschub zu sorgen. Als er nach Oberösterreich zurückkehrte, ertappten ihn die Polizisten im Stadtgebiet von Mattighofen auf frischer Tat beim Verkauf von Kokain. Der Salzburger wurde festgenommen.

Mehrere Kilo Drogen vertickt

In der Wohnung des Mannes wurden neben Drogengeld mehr als 210 Gramm Kokain und ein Kilogramm Cannabis sichergestellt. Die Ermittler konnten dem Dealer den Handel von rund einem halben Kilo Kokain und knapp vier Kilogramm Marihuana nachweisen. 30 Abnehmer wurden ausgeforscht.

Der österreichische Staatsbürger zeigte sich bei der Einvernahme umfassend geständig. Er wurde nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die Justizanstalt eingeliefert. Über den Mann wurde U-Haft verhängt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV