Wien

Drogen-Bande – Polizei fahndet nach 4. Verdächtigen

Ein Nachbar, der sich über Cannabisgeruch beschwerte, brachte drei Männer hinter Gitter. Nach einem wird noch gefahndet.

Leo Stempfl
Teilen
Dieser Mann soll Teil einer Bande sein, die in Wien über 400 Marihuana-Pflanzen anbauten.
Dieser Mann soll Teil einer Bande sein, die in Wien über 400 Marihuana-Pflanzen anbauten.
Getty Images/iStock & LPD Wien

Drei Männer aus Polen im Alter von 38, 39 und 40 Jahren stehen im Verdacht, seit Anfang März 2017 in einer Wohnung in der Vorgartenstraße im Bezirk Leopoldstadt Cannabis angebaut und das verarbeitete Cannabiskraut anschließend verkauft zu haben.

Nachbar beschwerte sich

Auf die Wohnung wurden Ermittler des Landeskriminalamts Wien durch einen Nachbarn aufmerksam, der sich über den Cannabisgeruch beschwert hatte. Den Ermittlern gingen die drei Beschuldigten im Zuge von Observationsmaßnahmen in den Morgenstunden des 25. April ins "Netz".

Insgesamt wurden rund 11,5 Kilo Cannabiskraut und knapp 400 Cannabispflanzen sichergestellt.
Alle drei zeigten sich bei der Vernehmung zum Teil geständig. Einer von ihnen will jedoch mit dem Vertrieb nichts zu tun gehabt haben, er sei nur "Gärtner" gewesen.

Fahndung nach viertem Verdächtigen

Nach den Vernehmungen wurden die Männer über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Nach einem vierten Beschuldigten wird noch gefahndet. Die Suche blieb mehrere Tage lang erfolglos, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wird deswegen nun ein Foto des Verdächtigen veröffentlicht.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 62800 erbeten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com