Am Silvesterabend wurde ein 22-jähriger Mann gegen 20.30 Uhr auf der B149 Subener Straße in St. Florian am Inn (Oberösterreich) von der Polizei angehalten. Zuvor hatte der Probeführerscheinbesitzer die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h missachtet sowie Fahrzeuge trotz klar gekennzeichneter Sperrlinien und Sperrflächen überholt. Als Streifenbeamte den Autofahrer aufhielten, wirkte der Lenker beeinträchtigt.
Der noch vor Ort durchgeführte Alko-Test lieferte ein negatives Ergebnis. Daraufhin wurde der Fahrer zur nächsten Polizeiinspektion gebracht, wo er sich einem freiwilligen Drogen-Test unterzog. Nach einer klinischen Untersuchung durch einen Arzt wurde der Mann als "nicht mehr fahrtüchtig" eingestuft – obendrauf war die Urinprobe positiv. Die Weiterfahrt wurde dem 22-Jährigen umgehend untersagt, der Führerschein konnte ihm jedoch nicht sofort abgenommen werden - er hatte ihn schlichtweg nicht dabei.
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!