People

Drogen-Test von ESC-Gewinner ist da – und er ist sauer

Damiano David trat am Montag freiwillig zu einem Drogentest an. Der Vorwurf: Er soll während des ESC illegale Substanzen konsumiert haben.

David Slomo
Frontman Damiano David der Band Maneskin.
Frontman Damiano David der Band Maneskin.
picturedesk.com

Es war lediglich ein kurzer Kamera-Schwenk. Doch dieser überschattete am Ende den fulminanten Sieg der italienischen Band Maneskin. Während der Punktevergabe beugte sich der Frontman Damiano David verdächtig in Richtung Tisch, woraufhin er von seinem Schlagzeuger angestupst wurde. Der Verdacht der Zuschauer: Der 22-Jährige soll Drogen konsumiert haben.

Schnell dementierte die Band, irgendetwas mit Kokain oder sonstigen Suchtmitteln zu tun zu haben. David selbst sagte an einer Pressekonferenz: "Ich nehme keine Drogen." Einer seiner Bandkollegen habe ein Glas kaputt gemacht und er habe ihm beim Aufräumen geholfen. Er beteuert: "Ich nehme kein Kokain. Bitte sagen Sie so etwas nicht."

"Ich fühle mich beleidigt"

Da die Vorwürfe aber nicht abrissen, trat David freiwillig zu einem Drogentest an. Das Ergebnis kam nun an. Resultat: Negativ! "Es hat keine Art von Drogenkonsum gegeben", erklärte am Montagabend die European Broadcasting Union (EBU) als Veranstalter des Eurovision Song Contest.

Damiano David hofft nun, dass die Schlagzeilen abreißen und der Sieg gefeiert werden kann: "Wir sind junge Leute mit einer großen Leidenschaft für die Musik und das überschattet unseren Sieg. Ich fühle mich wirklich beleidigt. Wir sind beleidigt", stellte er in einem Statement klar.

    <strong>Kreiml und Samurai</strong> hatten besondere Tipps für den ESC: "Stay healthy!" <a href="https://www.heute.at/s/kuriose-botschaft-von-rap-duo-an-esc-star-vincent-bueno-100143024">Mehr dazu HIER &gt;&gt;&gt;</a>
    Kreiml und Samurai hatten besondere Tipps für den ESC: "Stay healthy!" Mehr dazu HIER >>>
    picturedesk
    ;