Oberösterreich

Drogenlenker (34) von Polizei aus Auto gezerrt

Polizisten zogen am Montag einen Autofahrer auf der Westautobahn A1 aus dem Verkehr. Doch auf die Kontrolle hatte der Linzer überhaupt keine Lust.

Andre Wilding
Polizisten im Rahmen eines Planquadrates.
Polizisten im Rahmen eines Planquadrates.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Seewalchen wurde am Montag gegen 20.45 Uhr auf der A1 ein Autolenker an der Autobahnabfahrt Regau angehalten. Der Lenker weigerte sich, sich auszuweisen bzw. seine Identität bekanntzugeben und auch aus dem Auto auszusteigen.

Nach mehrmaliger Aufforderung weigerte sich der Fahrer weiterhin hartnäckig aus dem Auto zu steigen. Schließlich musste der Mann von den Beamten aus dem Auto gebracht und festgenommen werden, wobei er sich gegen die Festnahme zunächst wehrte.

Joint in Kleidung

In der Kleidung des Lenkers wurden ein Joint und ein Klemmsäckchen mit vermutlich Suchtgift aufgefunden und sichergestellt. Schließlich konnte auch die Identität des Lenkers, ein 34-Jähriger aus Linz, geklärt werden. Zudem besitzt der 34-Jährige keinen gültigen Führerschein, da ihm die Lenkberechtigung entzogen wurde.

Da der Oberösterreicher Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung aufwies, wurde er einem Arzt zur Untersuchung vorgeführt. Eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung verweigerte der 34-Jährige jedoch, berichtet die Polizei.

Mehrere Anzeigen

Der 34-Jährige wird wegen mehrerer Delikte an die Staatsanwaltschaft Wels, sowie wegen Lenkens ohne Lenkberechtigung, Verweigerung der Fahrtauglichkeitsuntersuchung und Hantieren mit dem Handy während der Fahrt an die Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com