Salzburg

Drogenlenker durchbricht Schranken auf Flucht vor Poliz

Ein Salzburger hat sich eine riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei durchbrach er nur knapp vor einem Zug eine Bahnschranke. 

Teilen
Autolenker (22) lieferte sich Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Autolenker (22) lieferte sich Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Bild: Fotolia (Symbol)

Es waren Szenen wie aus einem Actionfilm. Ein 23-jähriger Autofahrer hat sich am Samstag quer durch den Pongau und den Tennengau eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Gegen 22:20 Uhr weckte der junge Mann auf der Pinzgauer Straße in St. Johann (Pongau) wegen seiner aggressiven Fahrweise die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife.

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und versuchten mehrmals, den Lenker anzuhalten. Doch der Pongauer ließ sich davon nicht beeindrucken und trat stattdessen noch mehr aufs Gaspedal.

Lenker schoss über gesperrten Bahnübergang

Mit riskanten Fahrmanövern und hoher Geschwindigkeit raste der Mann von St. Johann durch die Ortsgebiete von Bischofshofen über Abtenau bis Eben und fuhr dort auf die Tauernautobahn in Richtung Salzburg auf. Bei Pfaffwerfen nahm der 23-Jährige die Abfahrt, raste haarscharf vor einem herannahenden Zug über einen Bahnübergang und durchbrach dabei den geschlossenen Schranken. 

Die Polizei konnte die Gleise nicht mehr rechtzeitig überqueren und musste den Pongauer ziehen lassen. Den Beamten gelang es, den Fahrzeugbesitzer auszuforschen. Nahe der Wohnadresse stießen sie auf das abgestellte Auto. Der Salzburger versuchte noch zu Fuß vor den Beamten zu fliehen, kurze Zeit später wurde er jedoch aufgespürt und festgenommen.

80 Gramm Cannabis und high

Der junge Mann hatte 80 Gramm Cannabis, weitere Suchtmittel und Drogenutensilien bei sich. Laut den Ermittlern stand er unter Drogeneinfluss. Er wird neben mehrfachen Verwaltungsanzeigen unter anderem auch wegen Gemeingefährdung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;