Life

Drogenrausch: So brutal zerstört Kokain das Gehirn

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kokain ist ein Stimulanzmittel und spielt unserem Gehirn einen "Freudenrausch" vor. Doch die vermeintliche Extase hat tragische und oftmals auch tödliche Konsequenzen.

Erst ist es ein Freudenrausch und das Gefühl totaler Fitness. Der Herzschlag und Blutdruck wird erhöht, die Emotionen spielen komplett verrückt und jeglicher Sinn für die Realität geht verloren. Was nach dem Gefühlschaos folgt ist eine schwere Depression.

Kokain zählt zu den gefährlichsten Suchtmitteln der Welt und macht stark abhängig. Personen, die regelmäßig "Koks" zu sich nehmen, kommen nur mehr schwer davon los.

Doch wie verändert der "Schnee" (Anm. Einer der vielen Synonyme für Kokain) eigentlich unser Gehirn? Was spielt sich in unserem Kopf ab, nachdem wir die Droge zu uns genommen haben?

Das Video (oben) zeigt, wie Kokain das Gehirn auf fatale Weise verändert. (red)