Drohne jagt Schlepper, Polizeihund beißt ihn ins Spital

Ein Spürhund der Polizei im Einsatz. Symbolbild
Ein Spürhund der Polizei im Einsatz. Symbolbildpicturedesk.com/APA/Erwin Scheriau
Schon wieder ist der burgenländischen Polizei ein Schlag gegen Schlepper gelungen. Ein syrisches Duo wurde auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Am Mittwoch, gegen 13.20 Uhr, wurde ein verdächtiger Kastenwagen zwischen Rechnitz und Lockenhaus im Bezirk Oberpullendorf von Polizisten gestoppt. Noch bevor die Beamten den Lenker kontrollieren konnten, sprangen plötzlich zwei Männer heraus und flüchteten zu Fuß in Richtung Lockenhaus.

Die Einsatzkräfte – Polizisten aus den Bezirken Oberpullendorf und Oberwart – nahmen sofort die Verfolgung auf und stellten knapp 20 Minuten später einen 21-jährigen Syrer und nahmen ihn fest.

19 Migranten im Gepäck

Unter Einsatz einer Drohne sowie eines Diensthundes wurde gegen 15.00 Uhr ein weiterer Mann gestellt. Der 28-Jährige, ebenfalls ein Syrer, konnte daraufhin im Bereich Lockenhaus festgenommen werden.

"Der Verdächtige wurde im Zuge der Festnahme durch den Diensthund verletzt und anschließend in das Krankenhaus Oberpullendorf verbracht", meldet die Polizei in ihrem Einsatzbericht.

Die beiden Schlepper sollen insgesamt 19 Personen (18 Männer und eine Frau), welche keine gültigen Ausweisdokumente bei sich hatten, illegal nach Österreich geschleust haben. Die Erhebungen der Polizei laufen derzeit noch.

Vermehrt Schleppervorfälle

In dieser Woche häufen sich die Schlepper-Vorfälle im Osten des Landes. Erst am Dienstag hatte die burgenländische Polizei einen mutmaßlichen Schleuser auffliegen lassen und festgenommen. Er hatte fünf Syrer ins Land gebracht. Am heutigen Donnerstag meldete die Wiener Polizei nun ebenfalls, dass in Penzing ein Kleintransporter mit neun illegalen Einwanderern entdeckt wurde. Bei den beiden Tatverdächtigen handelte es sich ebenfalls um Syrer.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. rcp TimeCreated with Sketch.| Akt:
SchlepperLockenhausBurgenlandÖsterreichSyrien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen