Digital

Drohnen-Rennen werden zum Sport-Highlight 2016

Heute Redaktion
Teilen

In den USA finden sie seit einigen Monaten statt, weltweit fanden sie bisher kaum Beachtung: Drohnen-Rennen. Vor allem spektakuläre Videoaufnahmen machen die trickreichen und irren Rennkurse aber immer bekannter, YouTube-Kanäle stellen die "Rennflieger" vor. Nun verkündete der Sportsender-Gigant "ESPN", ab August die Drohnen-Rennen im TV zu übertragen.

In den USA finden sie seit einigen Monaten statt, weltweit fanden sie bisher kaum Beachtung: Drohnen-Rennen. Vor allem spektakuläre Videoaufnahmen machen die trickreichen und irren Rennkurse aber immer bekannter, -Kanäle stellen die "Rennflieger" vor. Nun verkündete der Sportsender-Gigant "ESPN", ab August die Drohnen-Rennen im TV zu übertragen.

Der Sender hat mit der International Drone Racing Association (IDRA) gleich einen mehrjährigen Vertrag über die Senderechte abgeschlossen und sieht in Drohnen-Wettkämpfen den nächsten großen Sport neben NASCAR und der Formel 1. Das erste Rennen der Fluggeräte, das live übertragen wird, ist der US National Drone Racing Championship vom 5. bis zum 7. August 2016.

Abseits davon haben es sich verschiedene Ligen und Sportler zur Aufgabe gemacht, Drohnen-Rennen den Usern weltweit näher zu bringen. Einer der beliebtesten Kanäle zum Thema ist jener der "Drone Racing League". Bei den Videos stockt den Zusehern teils der Atem, denn die Sportler liefern sich nicht nur im offenen Gelände, sondern in verfallenen Lagerhäusern oder auf Baustellen beinharte Rennen.

;